Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 92 / 27.01.2016

Nächste Phase Kunstwettbewerb Nelson-Mandela-Platz

Bei dem von der Stadt ausgelobten internationalen Kunstwettbewerb Nelson-Mandela-Platz hat das Preisgericht vier Kunstprojekte für die nächste Runde ausgewählt. Zur Neugestaltung des Platzes soll eine dem Namensgeber und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gewidmete künstlerische Arbeit realisiert werden. Damit möchte Nürnberg als Stadt der Menschenrechte den Nelson-Mandela-Platz zu einem Ort der Aufklärung aufwerten.

Nachdem zum ursprünglichen Abgabetermin für den Kunstwettbewerb im September vergangenen Jahres nur 20 Kunstprojekte eingereicht wurden, hatte die aus externen Fachpreisrichtern besetzte Jury entschieden, die Abgabefrist bis zum 13. Januar 2016 zu verlängern. Die Resonanz war daraufhin deutlich größer, insgesamt 127 Arbeiten wurden eingereicht.
Nach mehreren Wertungsrundgängen hatte sich das am 25. Januar 2016 tagende Preisgericht für vier Kunstprojekte entschieden, die zur zweiten Phase des Wettbewerbs zugelassen werden.

Baureferent Daniel F. Ulrich betont, dass das Niveau der eingereichten Arbeiten außerordentlich hoch war und die Jury eine wirklich gute Auswahl getroffen hat. So kamen Arbeiten verschiedenster Kunstformen mit unterschiedlichsten Aspekten in die letzte Runde. Die vier Künstler und Künstlergruppen werden nun neben den vier gesetzten Künstlern beauftragt, ihre Entwürfe am 7. März 2016 der Jury vorzustellen. Die zur zweiten Phase zugelassenen Kunstprojekte werden der Öffentlichkeit von 18. März bis 8. April 2016 in den Schaufenstern des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz präsentiert. maj

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de