Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 127 / 03.02.2016

Gebietserschließung Kanalisation Kleingründlach

Der Ortsteil Kleingründlach bekommt eine moderne Abwasserentsorgung. Er besitzt noch keine Abwasserentsorgung, die den heutigen Anforderungen an Stadtentwässerung und Umweltschutz entspricht. Deshalb wird die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg eine Ortskanalisation im Trennsystem bauen.

Um die Bauarbeiten durchführen zu können, muss die Kleingründlacher Straße ab Mittwoch, 24. Februar 2016, für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Der Anlieger- und Versorgungsverkehr nach Kleingründlach wird während den Kanalbauarbeiten durchgehend aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt bis auf kurzzeitige Ausnahmefälle erhalten. An verschiedenen Arbeitsschwerpunkten kann es im Verlauf der Bauarbeiten zu kürzeren Behinderungen kommen.

Die Gebietserschließung soll in zwei Abschnitten erfolgen. Im ersten Abschnitt werden zwischen Ende Februar 2016 und März 2017 die Kanalbauarbeiten für das Trennsystem durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird ein Pumpwerk am westlichen Ortsrand errichtet, welches das anfallende Schmutzwasser nach Großgründlach überleitet. Im zweiten Abschnitt werden bereits bestehende Regenwasserkanäle mit einem Schlauchliner saniert. Hierfür werden keine Aufgrabungen nötig sein. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgen.

Der Werkausschuss des Eigenbetriebs Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg hat in seiner Sitzung vom 21. April 2015 die Baumaßnahme „Gebietserschließung Kanalisation Kleingründlach“ genehmigt.

Die Bauarbeiten lassen sich leider nicht ganz ohne Einschränkungen und Beeinträchtigungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer ausführen. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg ist zusammen mit der Baufirma bemüht, diese Auswirkungen soweit wie möglich zu reduzieren. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de