Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 141 / 10.02.2016

Vortrag „Spanien nach den Wahlen“

Einen Vortrag zum Thema „Spanien nach den Wahlen – das Ende der Zweiparteien-Herrschaft“ hält am Freitag, 12. Februar 2016, um 19.30 Uhr
Prof. Dr. Walther Ludwig Bernecker in der Kulturwerkstatt Haus 14 Auf AEG, Muggenhofer Straße 141. Der Eintritt ist frei.

Die vergangenen Jahre brachten für Spanien wichtige Veränderungen: die allmähliche Überwindung der langanhaltenden Wirtschafts-und Sozialkrise, zugleich aber auch die Entstehung neuer Krisen, vor allem einer Legitimationskrise des politischen Systems. Am 20. Dezember 2015 hat Spanien ein neues Parlament gewählt. Die Lücke, die die Abwendung vieler spanischer Wähler von den traditionellen Parteien und ihren Funktionären verursachte, wurde von neu entstandenen Parteien wie Podemos und Ciudadanos eingenommen. Dass zusätzlich zu den zwei „traditionellen“ Parteien (Konservative und Sozialisten) zwei neue Parteien ins Parlament eingezogen sind, erschwert die Konsensfindung. Bis heute sind die Parteien nicht in der Lage gewesen, eine neue Regierung zu bilden – zu unterschiedlich sind die Vorstellungen und Projekte. Das Land steht vor großen Problemen – etwa der Drohung einer Abspaltung Kataloniens –, die Parteien blockieren sich aber gegenseitig.

Bernecker war Professor für Auslandswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist Autor zahlreicher Publikationen zur spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Geschichte. Sein Vortrag analysiert die schwierige Situation in Spanien und erörtert mögliche Auswege aus der verfahrenen Situation.

Veranstalter sind der Conoris-Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Cordoba – Nürnberg und das Amt für internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, Unterstützer das Kulturbüro Muggenhof sowie die Vereine Centro Español und Ceclam. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de