Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 148 / 11.02.2016

Elternbefragung: Tiergartenjahreskarten als Dankeschön

Zehn Nürnberger Familien können sich über freien Eintritt in den Tiergarten für ein Jahr lang freuen. Die Stadt Nürnberg bedankt sich damit für die Teilnahme an einer Elternbefragung zum Betreuungsbedarf von Kindern unter 3 Jahren. Jugendamtsleiterin Dr. Kerstin Schröder und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke haben die Jahreskarten am heutigen Donnerstag, 11. Februar 2016, an vier der zehn Familien im Tiergarten übergeben. Die Eltern und Kinder konnten die Übergabe gleich für einen Zoobesuch nutzen. Den anderen Familien werden die Karten zugesandt.

Im November 2015 hat das Jugendamt der Stadt Nürnberg eine repräsentative Elternbefragung zur Ermittlung des Betreuungsbedarfs für Nürnberger Kinder unter drei Jahren gestartet. Mit der Erhebung ermittelt die Stadt Nürnberg den Ausbaubedarf an Betreuungsplätzen in Kinderkrippen und der Tagespflege. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hatte die Hälfte der Nürnberger Eltern angeschrieben und um Beteiligung gebeten. Dieser Aufforderung kamen über 3 200 Eltern nach. Dies entspricht einer Rücklaufquote von fast 45 Prozent.

Im Jugendamt steht nun die Auswertung der Befragungsergebnisse an. Die Technische Universität Dortmund und das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. aus Frankfurt am Main begleiten diesen Prozess wissenschaftlich. Aktuell stehen in Nürnberg rund 4 200 Krippen- und 1 000 Tagespflegeplätze zur Verfügung. Das entspricht einer Versorgungsquote von 36 Prozent.

Nach jetzigem Planungsstand sollen bis 2020 nochmals rund 1 100 Betreuungsplätze für Kinder dieser Altersgruppe entstehen. Inwieweit diese Ausbauziele auch den künftigen Bedarf decken werden, soll mit den repräsentativen Befragungsdaten überprüft werden. Steigende Geburtenzahlen, die wachsende Stadtbevölkerung aufgrund von Zuwanderung aus dem In- und Ausland sowie der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab Vollendung des ersten Lebensjahrs oder auf Betreuungsgeld sind Gründe für die Überprüfung. Die Ergebnisse der Befragung sollen noch vor den Sommerferien im Jugendhilfeausschuss präsentiert werden. boe
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de