Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 149 / 11.02.2016

Ausstellung „Lichtkonzept Nürnberger Altstadt“

Mit Licht die Altstadt in Szene setzen: Die Ausstellung „Lichtkonzept Nürnberger Altstadt“ im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, zeigt anhand ausgewählter, realisierter Beispiele die Bedeutung des Einsatzes von Licht im öffentlichen Raum. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 18. Februar 2016, um 18 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich spricht Lichtplaner Johannes Käppler vom Studio Dynamisches Licht, Hildesheim, über „Urbane Lichtkonzepte“. Licht in der Stadt kann Inszenierung sein und architektonische Besonderheiten betonen, Licht kann aber auch Sicherheit und Orientierung in der dunklen Stadt geben. Durch den gestalterischen Einsatz von Licht bekommt das nächtliche Bild einer Stadt einen eigenen Charakter, eine Identität.

Das Nürnberger Lichtkonzept ist ein gemeinsames Projekt des Stadtplanungsamts und des Servicebetriebes Öffentlicher Raum. Es zielt darauf ab, in der Altstadt neben der Burg auch die Stadtmauer mit ihren Türmen, den Flussraum der Pegnitz und die historisch geprägten Plätze mit ihren bedeutenden Baudenkmälern als bauliche und natürliche Besonderheiten auch bei Dunkelheit hervorzuheben.

Die Ausstellung im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, ist geöffnet vom 19. Februar bis 10. März 2016 immer montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de