Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 150 / 12.02.2016

Filmdokumentation „Shooting Wild West“

Ein besonderes Kinoerlebnis für Fotografen, Naturwanderer und Amerikafans bietet die Filmdokumentation „Shooting Wild West“ von Klaus Beer. Sie wird am Samstag, 20. Februar 2016, um 19.30 Uhr in der Reihe „Amerika! Amerika!“ des Bildungszentrums der Stadt Nürnberg gezeigt. Bei der Vorführung im „südpunkt“, Pillenreuther Straße 147, Saal e.17, nimmt der Filmemacher und Buchautor das Publikum mit auf eine Entdeckungsreise zu den Highlights des amerikanischen Westens wie Grand Canyon, Monument Valley, Arches, Antilope Canyon, Bryce Canyon etc.

Klaus Beer zeigt nicht nur Naturbilder, sondern blickt auch hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Reifenpannen, Festsitzen in der glühend heißen Wüste, Schleppen der Ausrüstung durch Gewässer und über Sanddünen – auch solche Widrigkeiten gehören zum „Making of“ eines Reisefilms. Mit dem Thema Massentourismus setzt sich Klaus Beer ebenfalls auseinander, was die Glaubwürdigkeit seiner Bildsprache unterstreicht. Mit dem Filmtitel schlägt der Amerikakenner eine Brücke zwischen Fotografie und Wild-West-Klischees: Die Kameraverschlüsse beim Fotoshooting rattern wie die Schüsse aus den Colts der Revolverhelden.

Der Eintritt für den Film kostet 12 Euro. Eine Anmeldung für die Veranstaltung (Kurs Nr. 00023) ist unter www.bz.nuernberg.de oder im BZ-Servicebüro, Gewerbemuseumsplatz 1, möglich. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de