Nr. 161 / 15.02.2016
„Liebevolle und entspannte Eltern im Alltagsstress – geht das?!“.Mit dieser Frage befasst sich der 14. Nürnberger Familienbildungstag. Er findet statt am Samstag, 5. März 2016, von 9.30 bis 14 Uhr im Haus Eckstein, Burgstraße 1-3. Der Stab Familienbildung des Jugendamts der Stadt Nürnberg und zehn Nürnberger Familienbildungsstellen laden Eltern und alle, die Kinder erziehen, zu dieser Veranstaltung ein.
Ein fröhliches, harmonisches Familienleben – das wünschen sich alle Eltern. Ein positives Familienklima entsteht, wenn es Erwachsenen gelingt, liebevoll und geduldig auf ihre Kinder einzugehen. Doch im aufreibenden Spagat zwischen Kindern und Haushalt, Job und Familie fehlt Müttern und Vätern oft schlicht die Kraft dazu.
Wie kann ein Ausweg aus diesem Dilemma aussehen? Wie werden Ressourcen frei für ein Familienleben, das Kindern und Erwachsenen gut tut? Diesen Fragen geht Nora Imlau in ihrem Eingangsvortrag anhand vieler lebensnaher Beispiele nach. Die Referentin ist Fachbuchautorin, Journalistin für Familienthemen und selbst Mutter zweier Kinder. Nach ihrem Vortrag können die Besucherinnen und Besucher Workshops der Familienbildungsstellen besuchen und sich mit anderen Eltern austauschen. In der Pause gibt es Gelegenheit, bei einer Info-Börse das Angebot der Familienbildung in Nürnberg kennen zu lernen.
Für insgesamt 38 Kinder von 2 bis zu 8 Jahren wird eine Kinderbetreuung nach telefonischer Anmeldung angeboten. Interessierte Eltern können sich bis 26. Februar 2016 beim „i-punkt“ im Eckstein, Telefon 09 11 / 2 14 21 40, melden. Mädchen und Jungen zwischen 4 und 8 Jahren sollen für ihr Programm Gymnastikkleidung, Decke und eine Brotzeit mitbringen.
Die Teilnahme am Familienbildungstag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.familienbildungstag.nuernberg.de. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de