Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 221 / 03.03.2016

Mehr als drei Millionen Übernachtungen in Nürnberg

Nürnberg ist ein attraktives Tourismusziel. Das belegen mehr als drei Millionen Übernachtungen im Jahr 2015 und ein Wachstumsplus von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Gästeankünfte ist 2015 um acht Prozent auf fast 1,7 Millionen gestiegen.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt zum Ergebnis des Tourismusjahres: „Drei Millionen Übernachtungen sind ein neuer Rekord in der Erfolgsgeschichte des Nürnberg-Tourismus. Die Erhöhung der Werbeintensität dank der Mittel aus dem Tourismusfonds schlägt sich konkret in der Übernachtungsstatistik nieder. Hier arbeiten alle Akteure in der Stadt intensiv zusammen. Das zahlt sich aus.“

Mit zwei Millionen Übernachtungen stellen die Gäste aus Deutschland die wichtigste Zielgruppe. Der Anteil der Auslandsnachfrage wurde allerdings 2015 weiter gesteigert: Die Übernachtungen ausländischer Gäste sind mit einem Zuwachs um 7,6 Prozent auf knapp eine Million Übernachtungen wie im Vorjahr stärker gewachsen als die aus dem Inland (+ 6,3 Prozent). Hervorzuheben sind die Übernachtungen im Dezember 2015, dem „Christkindlesmarkt-Monat“. Hier gab es ein Wachstum von 6 Prozent bei den Übernachtungen der Gäste aus Deutschland und ein Plus von 4,1 Prozent bei Übernachtungen internationaler Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hierzu sagt Dr. Fraas: „Trotz der Diskussion um die Sicherheitslage beim Christkindlesmarkt gab es im Dezember 2015 mehr Übernachtungsgäste als im Vorjahr. Dies zeigt, dass der Christkindlesmarkt eine Marke und ein Zugpferd für den Tourismus in Nürnberg ist.“

Das Hotelangebot ist analog zur positiven Tourismusentwicklung im letzten Jahr weiter angewachsen. Die Zahl der in Nürnberg verfügbaren Hotelbetten ist von rund 16 000 auf über 17 000 angestiegen, wobei die Bettenauslastung mit 47,3 Prozent stabil blieb (Vorjahr: 47,5 Prozent). Eine dynamische Nische im Tourismus ist das Segment Flusskreuzschifffahrt, das sich mit einem Plus von 5,5 Prozent weiter auf Wachstumskurs befindet. Rund 1 000 Anlegevorgänge bedeuten, dass über 135 000 Touristen im Jahr 2015 Nürnberg auf dem Wasserweg erreichten. „Der Ausbau des Personenschifffahrtshafens ist die Basis dafür, dass Nürnberg den wachsenden Markt der Kabinenschiffskreuzfahrten optimal adressieren und weiterentwickeln kann“, sagt Dr. Michael Fraas. let

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de