Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 238 / 07.03.2016

Dr. Elisabeth Birkner feiert 90. Geburtstag

Bürgermedaillenträgerin Dr. Elisabeth Birkner, eine der größten Förderinnen der Stadt Nürnberg und vor allem des Klinikums Nürnberg, feiert morgen ihren 90. Geburtstag: Aus diesem Anlass spendet die Jubilarin ihrer Heimatstadt 100 000 Euro.

„Wir danken Frau Dr. Birkner sehr herzlich für diese erneute, großzügige Spende. Ich gratuliere ihr von Herzen zu Ihrem Geburtstag und wünsche ihr viel Gesundheit, persönliches Wohlergehen, weiterhin erfüllte Tage und anhaltende Freude an ihrem Nürnberg. Mit ihrem jahrzehntelangen Engagement für ihre Stadt ist Frau Dr. Birkner ein vorbildliches Beispiel leidenschaftlichen Bürgersinns. Ausgestattet mit einem großen Herzen, einem entschlossenen Willen zum Wohl der Mitmenschen und einem bescheidenen Wesen ist Frau Dr. Birkner eine große Nürnbergerin. Wir freuen uns sehr, mit ihr morgen ihren 90. Geburtstag im Rathaus feiern zu können“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Das Stadtoberhaupt hat im Namen von Frau Dr. Birkner aus Anlass ihres Geburtstags enge Freunde, Weggefährten und Vertreterinnen und Vertreter des Klinikums Nürnberg zu einem Empfang mit Mittagessen eingeladen. (Dabei ist es der Jubilarin ein Anliegen gewesen, dass sie selbst die Kosten trägt.)

Elisabeth Birkner ist tief mit Nürnberg verbunden. Ihre Familie ist seit Generationen in Nürnberg verwurzelt. Sie selbst sieht ihr Leben als „ein Leben für die Medizin“. Nach dem Medizinstudium und der Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eröffnete sie 1960 eine Facharztpraxis mit operativer und geburtshilflicher Tätigkeit als Belegärztin an der Klinik Hallerwiese. Schon während ihrer Ausbildung am städtischen Krankenhaus lernte sie 1947 ihren Mann Dr. Hans Birkner kennen, der dort als Chirurg und späterer Ärztlicher Direktor tätig war. Noch zu seinen Lebzeiten – er starb 1992 – hatte das Paar beschlossen, sein Vermögen in eine Stiftung einzubringen. 1999 rief Elisabeth Birkner die Dr. Hans und Dr. Elisabeth Birkner Stiftung ins Leben, die vor allem die Weiterbildung der Ärzte und die medizinische Ausstattung der Kliniken im Klinikum Nürnberg fördert. Sie unterstützt beispielsweise die Beschaffung neuer medizinischer Geräte und Einrichtungsgegenstände zum Wohle der Patienten. Außerdem liegt Frau Dr. Birkner die Kunst sehr am Herzen. Für das Dr. Hans Birkner-Haus hat sie durch eine großzügige Spende die „Kunst am Bau“ ermöglicht. Elisabeth Birkner förderte mit Erträgen aus der Dr. Hans und Dr. Elisabeth Birkner Stiftung und mit persönlichen Mitteln das Klinikum Nürnberg im Lauf der Jahre mit rund 1,75 Millionen Euro.

Wegen ihrer großen Verdienste um ihre Heimatstadt wurde sie im Jahr 2000 mit der Bürgermedaille geehrt. Sie ist Trägerin des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Bayerischen Verdienstordens. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem 2. Nürnberger Stifterpreis ausgezeichnet. sz

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de