Nr. 348 / 08.04.2016
Das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) präsentiert sein breites Angebot für Mai bis August 2016. Auf 100 Seiten findet man vielfältige Veranstaltungen und Kurse. Die neue Programmzeitschrift liegt in allen Kulturläden, vielen städtischen Dienststellen sowie gastronomischen Einrichtungen ab sofort kostenlos aus und ist unter www.kuf-kultur.de abrufbar. Zu den Höhepunkten zählen die Eröffnung des Erfahrungsfelds zur Entfaltung der Sinne, zahlreiche Stadtteilfeste und Ausstellungen.
Im Juli machen die verschiedenen Initiativen „Bäume für die Menschenrechte“ auf die Einhaltung der Menschenrechte aufmerksam. Das Loni-Übler-Haus und das „Inklusive Kinderzentrum Mögeldorf der Lebenshilfe Nürnberg e.V.“ widmen ihre Aktionen dem Thema Kinderrechte. Im Kulturladen Ziegelstein gestalten Kinder „Bäume des Respekts“ für einen Festzug. Alle Veranstaltungen sind unter www.baeume-fuer-die-menschenrechte.de aufgelistet.
Endlich wieder draußen: Erfahrungsfeld, Hofflohmärkte und Stadtteilfeste
Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr widmet sich das Erfahrungsfeld auch in dieser Saison dem Thema Wasser. Am 1. Mai geht es los: Auf der Wöhrder Wiese erlebt man die Varianten des nassen Elements hautnah. Über 30 Wasserstationen zeigen erstaunliche Phänomene, wie die Form- und Wandelbarkeit des Wassers und das Miteinander von Mensch und Natur. Das Programm steht unter www.kuf-kultur.de/erfahrungsfeld. Sonnenschein und Wärme locken die Menschen vor die Tür: Viele Kulturläden und Initiativen organisieren die beliebten Stadtteil- oder Straßenfeste, bei denen man die Nachbarschaft kennenlernt, neue Freundschaften schließt und Infos über Stadtteil und Freizeitgestaltung bekommt. Wer sich die Daten im Kalender reservieren möchten, findet diese unter www.kuf-kultur.de/stadtteilfeste. Die Hofflohmärkte sind ein Event für den Stadtteil: Man ergattert Schnäppchen, kommt miteinander ins Gespräch und entdeckt verborgene Oasen in den Innenhöfen. Weitere Informationen erhält man unter www.kuf-kultur.de/hofflohmaerkte.
Facetten anderer Kulturen erfahren
Die „Kurdischen Kulturtage“ finden zum siebten Mal statt. Sie wollen die kurdische Kultur vermitteln und den Dialog pflegen. Konzerte, eine Podiumsdiskussion, ein kurdisches Nomadenzelt, traditionelle Speisen und eine Fotoausstellung gehören zum Programm vom 13. bis zum 16. Mai in der Villa Leon. Die „Dias de Cine Español – Spanische Filmtage Nürnberg“ vom 13. bis 17. Juli auf dem ehemaligen AEG-Gelände präsentieren aktuelle spanische Kinofilme im Original mit deutschen Untertiteln. Über die vielfältigen Kulturen Afrikas informiert man sich bei Akwaba, den Afrika-Tagen vom 8. bis 23. Juli. Heuer liegt der Fokus auf Nordafrika. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Nürnberg statt. Aktuelle Informationen sind unter www.nifa-bayern.de zu finden. Die interkulturelle Kulturszene Nürnbergs trifft sich am 26. Mai bei der „Global Art Session – Freiraum ohne Grenzen“ im Kulturbüro Muggenhof. Die Veranstaltungsreihe bietet eine Plattform, Neues auszuprobieren und das kreative Potential dieser Szene kennenzulernen.
Ausstellungen und Begleitprogramm
Eine Fotoausstellung im Kulturladen Zeltnerschloss dokumentiert das erfolgreiche Stadtteilprojekt Nachbarschaftsgarten – von der Verwandlung der Brachfläche bis zur bunten Ernte. Im Kulturladen Gartenstadt entführt Stephanie Wittmann in die Welt der Mangas und gibt einen Einblick in deren Facettenreichtum. „Queer Franken“ veranstaltet in Kooperation mit „Fliederlich e. V.“ und „KUF im südpunkt“ ein Ausstellungsprojekt mit einem umfangreichen Begleitprogramm – Workshops, Filmen und Vorträgen. „Queer Franken“ setzt sich für die Anerkennung von und dem Respekt gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen ein.
Kleines Klassik Open Air, großes Trommeln und Happy Hour
Als kleines Klassik Open Air hat sich mittlerweile das Muggenhofer Kurkonzert etabliert. Dieses Jahr findet es am 26. Juni mit „Tres con Pasión“ statt. Mitbringen muss man nur die Picknick-Ausrüstung und ein paar nette Menschen. 2 000 Kinder, die im Rahmen von Mubikin von den Lehrkräften der Musikschule unterrichtet werden, hört man bei „Trommeln im Mai. Alle dabei!“ am 12. Mai auf der Wöhrder Wiese. Musik und Kulinarisches gibt es an vier Donnerstagen bei der Happy Hour auf der schönen Terrasse des Zeltnerschlosses. Fußball auf der Terrasse und Kultur in Langwasser und Auf AEG. Was in diesem Sommer auf keinen Fall fehlen darf, ist das Public Viewing der Fußball Europameisterschaft: Alle Spiele der deutschen Mannschaft kann man im Kulturladen Röthenbach auf Großleinwand verfolgen. Bei der Reihe „Langwasser entdecken“ bekommt man erstaunliche Informationen über die Vergangenheit dieses Stadtteils. Führungen geben Einblick in neue Orte – zum Beispiel ein Blick vom wbg-Hochhaus – zeigen Kunstwerke im öffentlichen Raum oder führen mit einer Radtour zu den grünen Plätzen im Stadtteil.
Erstmals ist in der „Kultur&Freizeit“ eine Überblicksseite über die „Kulturwerkstatt Auf AEG“ enthalten. Diese neue kulturelle Einrichtung öffnet am 12. und 13. November ihre Pforten. Die Partner im Haus stellen sich schon heute vor. Weitere Informationen sind unter www.kuf-kultur.de/kulturwerkstatt zu finden.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de