Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 430 / 28.04.2016

Aktion „Anstoß“ – Erstlesebücher für Schulanfänger

Bereits zum achten Mal verschenkt die Stadtbibliothek bei der Aktion „Anstoß – Ein Buch für jeden Schulanfänger“ Erstlesebücher an rund 5 000 Nürnberger Erstklässlerinnen und Erstklässler. Am heutigen Donnerstag, 28. April 2016, wird das Buch „Ein schönes Geheimnis“ in allen ersten Klassen der Nürnberger Schulen verteilt.

Mit der Aktion leistet die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg einen wichtigen Beitrag, die Leselust von Kindern zu fördern und damit einen guten Start für den weiteren Bildungsweg zu ermöglichen: Vorlesen und Lesen schaffen Zugänge zu Wissen und Bildung, legen ein Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg und spielen eine Schlüsselrolle für die persönliche Entwicklung, etwa für die Ausbildung von Fantasie und Empathie. Die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler weist die Stadtbibliothek auf ihre Angebote hin: Jedem Buch liegt eine Broschüre bei, die neben der Anmeldekarte für einen Bibliotheksausweis auch Tipps für Eltern in insgesamt acht Sprachen bereithält, wie sie den Lesehunger ihres Nachwuchses anregen können.

Das Erstlesebuch „Ein schönes Geheimnis“ der Autoren Manfred Mai und Martin Lenz und des Illustrators Markus Zöller ist in der Reihe „Leserabe“ des Ravensburger Buchverlags erschienen. Wie bereits in den Vorjahren unterstützt der Verlag die Aktion, bei der die Stadtbibliothek mit dem Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg kooperiert, mit einem Sonderdruck.

Sponsoren und ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer unterstützen die Geschenkaktion: Damit die Erstlesebücher rechtzeitig zum Ausgabetermin an Nürnbergs Schulen verteilt werden können, wurden die Bücher und Broschüren in einer großen Packaktion unter anderem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nürnberger Niederlassung der HypoVereinsbank in über 250 Kartons verpackt. Finanzielle Förderung in Höhe von 10 000 Euro erhält der „Anstoß“ vom Verein für Deutsche Sprache e.V., der Geld aus der Manfred Lochner Stiftung in dieses Leseförderprojekt investiert. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de