Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 448 / 03.05.2016

Schöller-Schule: Lesung „Forschungsreise – Ein Lesebuch“

Die Dr.-Theo-Schöller-Schule lädt zu einer öffentlichen Lesung ein. Schülerinnen und Schüler tragen Texte aus ihrem selbst geschriebenen Buch „Forschungsreise – Ein Lesebuch“ am Montag, 9. Mai 2016, um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, vor.

In „Forschungsreise – Ein Lesebuch“ kommen jugendliche Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten zu Wort, die erst seit Kurzem in Nürnberg leben und in einer Übergangsklasse Deutsch lernen. Ihre Texte und Collagen entstanden auf einer inneren Forschungsreise zu den zentralen Fragen Jugendlicher, die sich im Übergang befinden. Im Übergang von ihrer Heimat zu einem neuen Land. Im Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden. Im Übergang von gestern zu morgen.

Grußworte werden sprechen Diana Liberova, Stadträtin in Vertretung des Oberbürgermeisters, und die Schirmherren des Projekts, die Landtagsabgeordneten Michael Brückner und Arif Tasdelen. Die Umsetzung des Projekts wurde mit Spenden der Stiftung „Nürnberg – Stadt des Freiedens und der Menschenrechte“, Sparkasse Nürnberg, Druckerei Eugen Seubert GmbH, Nürnberg, Michael Brückner und Arif Tasdelen möglich. Die Dr.-Theo-Schöller-Schule ist deshalb in der Lage, jeder Schule ein Exemplar des Lesebuchs zu schenken. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de