Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 464 / 10.05.2016

Lesung „Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch“

Die vier Finalistinnen und der Finalist des „Nürnberger Autorenstipendiums Drehbuch“ 2015/2016 präsentieren am Freitag, 13. Mai 2016, um 19 Uhr in einer szenischen Lesung ihre Drehbücher. Die Autorinnen Jane Bieler, Marion Mayer, Franziska Müller und Lotte Zell und Autor Konrad Bach sowie ihre Tutorinnen und Tutoren stellen ihre Projekte im Filmhauskino, Königstraße 93, vor.

Nachwuchstalente aus dem Jugendclub des Staatstheaters Nürnberg, Nicole Raab, Lena Wagner, Julia Biermann, Uzun Burak, Hugo Tiedje, lesen unter der Regie von Rachel Roudyani Passagen aus den Drehbüchern zum Thema „Online-Offline“, die zwischen März 2015 und Mai 2016 entstanden sind. Dabei hören die Schreibenden zum ersten Mal „live“, ob ihre Dialoge und Szenen auf der Bühne funktionieren. Nach der Lesung stehen alle Beteiligten für Fragen des Publikums zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Autorenstipendium, das seit 1993 zweijährlich ausgeschrieben wird, leisten die Stadt Nürnberg und der Bayerische Rundfunk einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchsautorinnen und -autoren im deutschsprachigen Raum. Als Tutorinnen und Tutoren für das „Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch“ 2015/2016 engagieren sich Hilde Bechert, Susanne Petz, Egbert van Wyngaarden, Monika Peetz und Christoph von Zastrow. Die Vorsitzende der Jury ist Dr. Claudia Gladziejewski, die beim Bayerischen Rundfunk die Redaktion „Kurzfilm und Debut“ leitet. Den Ehrenvorsitz der Jury hat der Regisseur und Autor Egon Günther inne. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de