Nr. 493 / 18.05.2016
In Röthenbach bei Schweinau wird bis einschließlich Montag, 6. Juni 2016, die nördliche Fahrspur der Ansbacher Straße zwischen der Ludwig-Scholz-Brücke und der Dombühler Straße saniert. Mit der Einrichtung der Baustelle wurde am Dienstag, 17. Mai 2016, begonnen. Um die Arbeiten zügig abzuwickeln, sperrt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die Fahrbahnen teils für den Verkehr. Umleitungen werden ausgeschildert. Ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustellen großräumig zu umfahren.
Im ersten Bauabschnitt werden die Baustelle und Umleitungen eingerichtet, provisorische Überfahrten gebaut sowie Bordsteine und Entwässerungseinrichtungen der neuen Fahrbahn angepasst. Dafür ist es notwendig, eine Fahrspur zu sperren. Die Ansbacher Straße ist deshalb in Fahrtrichtung Stein nur einspurig befahrbar. Ansonsten sind alle Richtungswechsel am Knoten zwischen Ansbacher Straße, Weißenburger Straße und Schweinauer Hauptstraße möglich.
Der zweite Bauabschnitt beginnt am Freitag, 3. Juni 2016, um 19 Uhr und dauert bis Montag, 6. Juni 2016, gegen 5.30 Uhr. Die verschlissene Fahrbahndecke der nördlichen Ansbacher Straße wird abgefräst und neu asphaltiert. Der stadtauswärts in Richtung Stein fließende Verkehr muss auf die Gegenfahrbahn ausweichen. In beiden Fahrtrichtungen wird dann nur je eine Fahrspur auf der südlichen Ansbacher Straße zur Verfügung stehen. Zudem können Fahrzeuge in Fahrtrichtung Stein weder in die Weißenburger Straße noch in die Dombühler Straße abbiegen. Umleitungen über die Rednitzstraße beziehungsweise über die Schnelldorfer Straße und die Herriedener Straße sind ausgeschildert. Das Park + Ride-Parkhaus Röthenbach an der Ansbacher Straße ist von Donnerstag bis Montag, 2. bis 6. Juni 2016, jeweils von 6 bis 6 Uhr gesperrt. Es wird gebeten, die Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des Parkhauses abzustellen.
Die Verkehrs-Aktiengesellschaft VAG richtet Ersatzhaltestellen für ihre Busse ein. Die Buslinien 60, 66, 61 und 62 werden in Fahrtrichtung Stein ab der Haltestelle Geraer Straße und Jägerstraße über die Ellingstraße und Röthenbacher Hauptstraße umgeleitet. Die Haltestelle Ellingstraße der Linien 61 und 62 ist geschlossen. Eine Ersatzhaltestelle besteht in der Ellingstraße 25.
Die sanierten Strecken werden wieder für den Verkehr freigegeben, sobald der neue Asphalt ausreichend abgekühlt ist. Die Fahrbahnmarkierungen sollen am Sonntag aufgebracht werden. Hierbei bittet Sör um besondere Aufmerksamkeit im Baufeld.
Bei ungünstiger Witterung müssen die vorgesehenen Termine den Verhältnissen angepasst werden. Sör bittet um Verständnis für die Arbeiten und eventuelle Verkehrsbehinderungen. tom
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de