Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 515 / 25.05.2016

„Der Müll muss weg“ – Erwiderung von Bürgermeister Christian Vogel auf Zeitungsartikel

Bürgermeister Christian Vogel nimmt Stellung zu dem Artikel „Der Müll muss weg“ in den „Nürnberger Nachrichten“ vom Mittwoch, 25. Mai 2016:

„Müll im öffentlichen Raum ist und bleibt in der Bürgerschaft ein wichtiges Thema. Müll in Parks, Grünanlagen und auf Straßen ist, völlig nachvollziehbar, ein Ärgernis für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger. Man darf aber bei dem ganzen Ärger nie außer Acht lassen, wer den Müll verursacht. Denn dies sind oftmals die gleichen Personen, welche die Zustände in den Parks kritisieren. Der Müll fällt aber nicht vom Himmel, er wird von Menschen zurückgelassen.

Die Stadt Nürnberg unternimmt sowohl in der Prävention als auch in der Nacharbeit starke Anstrengungen, um des Problems Herr zu werden. So hat sich in den vergangenen zwei Jahren das neu entwickelte Projekt ‚Sauberkeit und Sicherheit im Quartier‘ (SiQ) positiv entwickelt. Auch unsere Mischung aus Kontrolle, Aufklärung und Abfallbeseitigung hat sich im Wesentlichen bewährt. Ich sehe keine Veranlassung, hier einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Die Gebietsaufseher von SiQ verteilen auf ihren Rundgängen die Broschüre ‚10 goldene Regeln‘. In dieser Broschüre werden die Leserinnen und Leser darüber informiert, welche Verhaltensregeln in den Nürnberger Parkanlagen gelten. Die zehn kurz gefassten Regeln, beispielsweise zu den Themen Grillen, Abfallentsorgung, Fütterungsverbote für Wasservögel oder Hunde, sind mit eindeutigen Piktogrammen kombiniert. Sie sind für alle Bevölkerungsgruppen leicht zu verstehen.

Die Stadt leistet Tag für Tag echte Basisarbeit, geht an die Öffentlichkeit und erreicht auf diese Weise auch Griller und Parknutzer. Dank der flexiblen Einsatzzeiten der Teilnehmer des SiQ-Programms sind wir auf dem richtigen Weg. Die zusätzlichen Sonntagseinsätze werden je nach Wetterlage angesetzt. An besonderen ‚Müllbrennpunkten‘ haben wir mit mobilen Mülleimern sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Flexibilität hilft uns dabei, die Kosten für die Müllbeseitigung niedrig zu halten.

Die Frage nach einer weiteren Informationskampagne und weiteren, neuen Abfallkörben stellt sich derzeit schon allein wegen der Kosten nicht, die schnell eine mittlere sechsstellige Summe zusätzlich ausmachen würden. Aufwand und Ertrag müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Die Stadt wird den eingeschlagen Weg fortsetzen und auch das direkte Gespräch mit den Verursachern führen. Das Miteinander ist auch hier das wichtigste Gebot. Nur wer seinen Platz so verlässt, wie er ihn vorgefunden hat, kann auch in der Zukunft mit einer sauberen Parkanlage rechnen. Viele Städte haben, um das Problem aus der Welt zu schaffen, zwischenzeitlich das Grillen in Parks verboten. Diesen Schritt will ich nicht gehen. Deshalb appelliere ich an alle, das Problem gemeinsam anzugehen, und Verantwortung für Sauberkeit zu übernehmen.“

„10 goldene Regeln“ im Internet:
https://www.nuernberg.de/imperia/md/soer_nbg/dokumente/gruen/05-05-2014_10_goldene_regeln_web.pdf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de