Nr. 658 / 01.07.2016
Frankreich-Fans aufgepasst: Am Samstag, 16. Juli 2016, findet ab 14 Uhr das diesjährige Nizza-Fest statt. Im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, ist für Klein und Groß ein buntes Programm geboten. Erstmals wird das Fest mit der „Union des Francais en Franconie“ (Vereinigung der in Franken lebenden Franzosen, UFF), gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly eröffnet die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.
Um 14 Uhr beginnt im Kreuzigungshof die Kinderaktion der UFF. Um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly mit einem offiziellen Vertreter aus Nizza und dem stellvertretenden Generalkonsul Pierre Robion, dem Honorakonsul Dr. Mathias Everding und der Vorsitzenden der Union des Français en Franconie, Béatrice Momeni, das Fest. Ebenfalls begrüßen werden Dr. Klaus Roth vom Deutsch-Französischen Club und Brigitte Berthold vom Freundeskreis Nürnberg-Nizza. Anschließend gibt es einen Empfang, gesponsert durch die UFF sowie Kaffee und Kuchen in der Caféteria, bewirtschaftet durch arbewe, gemeinnützige Tochtergesellschaft der AWO KV Nürnberg.
Als Besonderheit singt dieses Jahr der 80-köpfige Chor „Les Voix de Nice“ unter der Leitung von Albert Tosan traditionelle französische Lieder. Der Chor wurde 1902 gegründet und ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Nizza. Rund 130 Chormitglieder organisieren jedes Jahr zahlreiche Konzerte, deren Erlöse an karitative Einrichtungen wie Unicef und Caritas gehen. Der Chor tritt auch am Freitag, 15. Juli 2016, um 19 Uhr in der Egidienkirche auf und am Sonntag, 17. Juli 2016, um 17 Uhr in der Stadtkirche Schwabach. In der Kirche St. Egidien stehen klassische Werke auf dem Programm, in Schwabach unter anderem auch Gospellieder. Der Eintritt ist jeweils frei. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de