Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 685 / 08.07.2016

10 Jahre Südstadtforum: großes Geburtstagsfest

Vor zehn Jahren ist das Südstadtforum Service und Soziales an den Start gegangen. Als Ort der Begegnung, der Beratung und des Lernens eröffnet es seitdem den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil vielfältige Perspektiven. Es ist zu einer echten Bereicherung für die Südstadt geworden und aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken. Mit einem großen Geburtstagsfest am Samstag, 16. Juli 2016, von 14 bis 19 Uhr in der Siebenkeesstraße 4 feiert das Südstadtforum das Jubiläum. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es ein buntes Familienprogramm mit Aktionen und Überraschungen sowie Live-Musik und eine Versteigerung. Die NOA-Cafeteria serviert regionale und internationale Köstlichkeiten.

Entstanden ist das Südstadtforum aus einer Zukunftswerkstatt, die im Jahr 2000 zu Beginn der EU-Ziel-2-Förderung stattfand. Zum Gesamtkonzept gehörte die Einrichtung eines Forums für die Bürgerinnen und Bürger der Nürnberger Südstadt. Mit Hilfe des Programms „Soziale Stadt“ und mit Mitteln der Europäischen Union (Ziel 2) wurde das Projekt einer zukunftsorientierten urbanen Sozialpolitik realisiert. Ziel war unter anderem, den Menschen mehr Lebensqualität in den Stadtteil zu bringen und die soziale Integration zu fördern.

Das Kooperationsprojekt zwischen sozialen Einrichtungen, freien Trägern und der städtischen Beschäftigungsgesellschaft Noris-Arbeit (NOA), die die Betriebsträgerschaft übernahm, schloss eine Lücke in der sozialen Infrastruktur des Stadtteils. „Das Südstadtforum ist ein hervorragendes Beispiel für die zunehmende Vernetzung sozialer Arbeit in vielfältigen Trägerstrukturen“, sagte Sozialreferent Reiner Prölß bei der Einweihung am 19. Juli 2006. Mit zwölf Einrichtungen und einem breitgefächerten Angebot an Information, Beratung, Qualifizierung, Bildung, Beschäftigung bis hin zu Service- und Dienstleistungen nahm das Südstadtforum damals seine Arbeit auf.

Schon nach kurzer Zeit seines Bestehens hat sich das Südstadtforum zur zentralen Anlaufstelle und zur Drehscheibe im Stadtteil entwickelt. Es ist zu einem Haus der Ideen und Impulse geworden. Hier pulsiert das Leben, hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Kultur und jeden Alters – vom Kleinkind bis zum hochbetagten Menschen. Wer Hilfe und Unterstützung sucht, findet hier kompetente Ansprechpartner.

Die Einrichtung hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und sich an den Bedürfnissen im Stadtteil orientiert. So sind hier nicht nur zahlreiche soziale Einrichtungen heimisch geworden, sondern auch viele Vereine, Initiativen und Gruppen aus dem Stadtteil, die Raum für Veranstaltungen und interkulturellen Austausch gefunden haben. Die offene Atmosphäre, das Zusammenspiel der einzelnen Akteure im Haus und die lebendige Vielfalt strahlen weit über den Stadtteil hinaus.

Seit Herbst 2014 verantwortet die NOA im Auftrag der Fachstelle „Personalentwicklung und Fortbildung: Soziale Berufe“ des Referats für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg in den Seminarräumen des Hauses auch den Veranstaltungsservice für die Fortbildungen. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de