Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 700 / 12.07.2016

Studenten treffen sich zum „Art Date“

Studierende der Fachrichtung Kunstvermittlung führen Studierende anderer Disziplinen durch die Ausstellung „Henriette Grahnert. Manchmal erscheinst du mir sehr abstrakt“ in der Kunsthalle Nürnberg. Am Dienstag, 19. Juli, und am Dienstag, 9. August 2016, jeweils um 17 Uhr in der Lorenzer Straße 32 laden die Kunsthalle und das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg zu diesem neuen Führungsangebot für das junge Publikum ein.

Die angehenden Kunstvermittler erläutern anhand ausgewählter Beispiele die Gemälde von Henriette Grahnert. Die in Leipzig lebende Künstlerin zählt zur zweiten Generation der sogenannten Leipziger Schule. Ihre Werke, die sich zwischen Abstraktion und gegenständlicher Malerei bewegen, zitieren immer wieder unterschiedliche Malereitraditionen. Thematisch lässt sich die Künstlerin nicht festlegen, häufig sind es alltägliche Beobachtungen oder Erfahrungen, die – gepaart mit hintersinnigem Humor – in ihre Werke einfließen.

Der Eintritt und die einstündige Führung in der Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier sind frei. Der Verein Contemporaries e. V. – vereint für die Kunsthalle Nürnberg fördert die Veranstaltungsreihe. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de