Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 706 / 12.07.2016

Vandalismus: Spielanlage Heinickestraße verwüstet

Die kurz vor der Eröffnung stehende große Spielanlage in der Heinickestraße im Stadtteil Muggenhof-Seeleinsbühl ist am Wochenende, 9. und 10. Juli 2016, stark verwüstet worden. Trotz einer massiven Sicherung der Baustelle durch hohe Bauzäune gelangten die unbekannten Täter auf die Baustelle. Der Schaden beläuft sich auf rund 63 000 Euro. Sowohl eine betroffene Baufirma als auch der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) haben Anzeige erstattet.

Die Täter schlugen die Scheiben eines auf der Baustelle befindlichen Radladers sowie eines Bauwagens ein, traten die Beleuchtungsanlage des Bauwagens ein und warfen die auf dem Bolzplatz befindliche mobile WC-Anlage um. Der neu aufgebrachte Kunststoffbelag des Bolzplatzes wurde vorsätzlich mit brennenden Zigaretten geschädigt. Der beschädigte Belag kann aus Zeitgründen nicht mehr vor der Eröffnung ausgetauscht werden.

Sämtliche Umleitungsschilder längs des Geh- und Radwegs, die von Sör rund um die Baustelle platziert worden waren, wurden samt Pfosten aus den Bodenhülsen gerissen und entweder die Böschung hinunter Richtung Pegnitz oder auf den dort entlangführenden Radweg geworfen. Einige Schilder wurden offenbar auch entwendet.

Darüber hinaus urinierten die Täter auf das Baufeld und übergaben sich auf den neuen Bolzplatz. Die Polizei sicherte am Tatort DNA-Proben, die möglicherweise zu den Tätern führen.

Die offizielle Übergabe des Spiel- und Bolzplatzes, die für Montag, 25. Juli 2016, um 16 Uhr vorgesehen ist, wird dennoch durchgeführt. Bürgermeister Christian Vogel wird dabei gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Stadtteils, die die Spieleinrichtungen in zahlreichen Werkstattgesprächen mit geplant haben, offiziell eröffnen. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de