Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 707 / 12.07.2016

Ausstellung „HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland“

Die Wanderausstellung „HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland“ zeigt nordische Holzbauarchitektur anhand von Wohnhäusern und Gebäuden mit öffentlicher Nutzung. Sie ist bis einschließlich 4. August 2016 im Offenen Büro des Stadtplanungsamts, Lorenzer Straße 30, zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 13. Juli 2016, um 19 Uhr sprechen unter anderem Planungs- und Baureferent, Daniel F. Ulrich, und Petra Waldmann vom Hochbauamt über das Thema „Holzbau heute“. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Das Konzept der Ausstellung geht nicht nur auf Beispiele ein, sondern behandelt auch die ökologischen Aspekte und die Problematik des Klimawandels. Die Bedeutung der Verwendung von Holz im Baubereich zur Absenkung des CO2-Gehalts ist allgemein bekannt und findet sich in Deutschland im „Aktionsplan zur stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe“ der Bundesregierung wieder. In Finnland, dem waldreichsten Land Europas, hat der Holzbau Tradition und einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtbauvolumen – zum Vergleich kommt Bayern trotz steigender Quote derzeit nur auf 19 Prozent. Auch die städtischen Planerinnen und Planer des Hochbauamts der Stadt Nürnberg haben sich in jüngster Zeit wieder vermehrt dem Holzbau zugewandt. Die Stadt erwartet sich durch den Erfahrungsaustausch neue Einsichten und Anregungen.

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. und der Verein BauFrauen e.V. haben in Kooperation mit dem Hochbauamt der Stadt Nürnberg und dem Finnland-Institut die Wanderausstellung nach Nürnberg geholt. Sie ist zu den Öffnungszeiten des Offenen Büros, montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, zu besichtigen. Führungen finden jeweils mittwochs um 12 Uhr durch Mitarbeiter des Hochbauamts für alle Interessierten statt. Die Deutsch-Finnische Gesellschaft wird eine Wochenendveranstaltung am Samstag, 23. Juli 2016, anbieten. Auskünfte rund um die Ausstellung erteilt das Hochbauamt unter Telefon 09 11 / 2 31-15 59. maj

Weitere Informationen bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Nürnberg.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de