Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 728 / 19.07.2016

Neues Programm „Kultur&Freizeit” liegt aus

Das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) der Stadt Nürnberg stellt sein neues Programm für September bis Dezember 2016 vor. Höhepunkt ist die Eröffnung der neuen Kulturwerkstatt Auf AEG im November. Auf 108 Seiten findet man ein vielfältiges Angebot an Kursen und Veranstaltungen. Die „Kultur&Freizeit“ liegt in den Kulturläden, vielen städtischen Dienststellen sowie gastronomischen Einrichtungen ab sofort kostenlos aus und ist unter der Webseite von KUF abrufbar.

Was man sich jetzt schon vormerken sollte: Das neue Global Art Festival versteht sich als Plattform für die interkulturelle Szene. Die Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises bringt Prominenz in die Tafelhalle. Der Kulturladen Schloss Almoshof begeht seinen 30. Geburtstag. Kinder dürfen sich auf das Sternenhaus und die Kindertheaterwoche und -reihe freuen. Außerdem ist es endlich soweit: Am 12. November 2016 öffnet die Kulturwerkstatt Auf AEG ihre Pforten mit einem zweitägigen Eröffnungsprogramm. Sie bietet Kultur und kulturelle Bildung, ist soziokulturelles Zentrum und soll zum neuen leuchtenden Kulturmagneten im Westen werden. Wer neugierig ist, besucht bei „Offen Auf AEG" am 10. und 11. September schon mal die Baustelle und lernt in der Werkstatt 141 die zukünftigen Partner in der Kulturwerkstatt Auf AEG kennen.

Vier Tage für kulturelle Vielfalt
Das Inter-Kultur-Büro hat zusammen mit dem netzwerk „Zukunft. Kultur. Vielfalt“ das Global Art Festival ins Leben gerufen. Es findet vom 1. bis 4. Dezember in der Kulturwerkstatt Auf AEG statt und will der kulturellen Vielfalt und dem kreativen Potential der interkulturellen Szene ein Experimentierfeld bieten, die Zusammenarbeit von Künstlerinnen und Künstlern und Kulturvereinen anregen sowie Impulse für den öffentlichen Diskurs um Kultur in der Einwanderungsgesellschaft geben. Vier Tage sind nahezu alle Formate und Sparten erlaubt – das Festival setzt auf Diskussionen, Workshops, Musik, Tanz und Theater, begleitende Fotoschau, Kunstausstellungen und einen Tag für die ganze Familie.

Gala und Geburtstag
Der Kulturladen Schloss Almoshof feiert am 17. und 18. September seinen 30. Geburtstag mit Budenzauber, Live-Musik, Mitmachaktionen, Lesungen und Kinderspaß bis in die Puppen. Zu den beliebtesten Veranstaltungen im Schloss gehört die Krimireihe „Tatort Knoblauchsland“.
Die Fußball-Prominenz lässt sich am 21. Oktober wieder in Nürnberg blicken und bereitet der Vergabe der Fußball-Kulturpreise ihren gebührenden Rahmen, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein. Wer keine der begehrten Tickets mehr ergattert: Die Show gibt es im Live-Stream unter auf der Webseite der Deutschen Akademie für Fußballkultur.

Frauenthemen und Gutes aus Früchten und Kräutern

Etwas gemütlicher ist der Rahmen des Kabaretts „Der Name der Hose“ im Kulturladen Gartenstadt von und mit Andrea Lipka. Sie stellt ganz einfache Fragen, etwa, warum man sich von Ballast trennen soll, aber ballaststoffreich essen muss. Andere Frauenthemen, wie Entspannung und Kommunikationstechniken sowie gemeinsames Singen oder Austausch, werden beim FrauenRaum im Kulturladen Ziegelstein großgeschrieben.

Nicht nur lecker, sondern auch gesund geht es bei der Kräuterakademie im Kulturladen Zeltnerschloss zu: Dazu zaubern die Teilnehmenden die Spätsommervielfalt der Wildkräuter in einen leckeren Drink – inklusive Heilwirkung der Zutaten. Die Wirkweise des heimischen Superfoods lernt man ebenso kennen wie die ayurvedischer Gewürze. Auch arabische und persische Pasten und Gewürzmischungen stehen auf dem Programm, zudem die Erstellung duftender Öle und sanfter Cremes.

Bausteine, Sternenhaus und Kindertheater
Kinder dürfen sich auf verregnete Tage freuen, denn für sie ist eine ganze Menge im Programm zu finden: In der neuen Kulturwerkstatt Auf AEG ist ein Sonntag im Monat Bau-Haus-Tag. Waghalsige Baumeisterinnen und Baumeister können mit tausenden bunten Bausteinen ordentlich hochstapeln oder Riesenbilder legen.

Am 9. Oktober ertönt der Startschuss für die Kindertheaterwoche: „Der Waschlappendieb“ eröffnet in der Werkstatt 141 eine bunte Mischung an Kindertheater-Stücken. Diese finden – nach dem Motto: Kurze Beine, kurze Wege – über die ganze Stadt verteilt statt. Ab November geht es gleich weiter: Die Kindertheaterreihe des KUF lädt in viele Stadtteile zu Theaterstücken aus der ganzen Republik ein.

Vom 26. November bis 23. Dezember stehen über 150 Veranstaltungen mit Theater, Musik, Ballett, Geschichten und Zauberei auf dem Spielplan des Sternenhauses.

Stadtteile entdecken und Vorweihnachtszeit genießen
Bei den Stadt(ver)führungen erforschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 24. und 25. September das Märzfeld und erfahren Interessantes über die Geschichte von Langwasser. „Die Quelle der Macht“ ist der Titel einer Führung der Geschichtswerkstatt Muggenhof. Bei einem Stadtrundgang wird an Stationen die Entwicklung des Quelle-Konzerns und seine Bedeutung für Nürnberg und Muggenhof gezeigt.

Beschaulich wird es bei den beliebten Weihnachtsmärkten in Langwasser, im Schloss Almoshof, im Zeltnerschloss und im Loni-Übler-Haus. Man trifft die Nachbarschaft und ergattert letzte Geschenke.

Musik gibt den Ton an
Mit Konzerten von Barluath, Kieran Goss Solo und Seán Keane geht die Folk-Club-Reihe im Loni-Übler-Haus ab Ende Oktober in eine neue Runde. Im „südpunkt“ stehen New-Orleans-Jazz, Swing und Mariachis aus Mexiko unter dem Schwerpunkt „Amerika Amerika!“ auf dem Programm. Die Villa Leon präsentiert Weltmusik: unter anderem „NapoliLatina“ mit Latino-Rhythmen gepaart mit neapolitanischer Musik oder „Fei scho“ mit einer alpinen Variante.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de