Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 732 / 19.07.2016

Erzählabend der „Frankenkralle“ im Tucherschloss

Zum 700. Geburtstag von Kaiser Karl IV. präsentieren die Erzählprofis der „Frankenkralle“ mitreißende Geschichten über den berühmten Herrscher und die „Via Carolina“. Der Erzählabend „Alles Gold …?! Geschichte(n) über Karl IV. und seine Straße“ beginnt am Freitag, 22. Juli 2016, um 20 Uhr im Hof des Museums Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11, bei schlechtem Wetter im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Das Jubiläum wird besonders in den Orten entlang der „Goldenen Straße“, der „Via Carolina“, gefeiert, die Prag mit Nürnberg verbindet. Die „Frankenkralle“ hat zu diesem Anlass ein Programm mit Geschichten über Karl und „seine“ Straße zusammengestellt, das nicht nur beste Unterhaltung bietet, sondern auch das Lebensgefühl jener Zeit widerspiegelt – zumal die drei Geschichtenprofis im Kostüm auftreten und sich mit Ulrike Bergmann und ihrer Drehleier eine ausgewiesene Expertin für Alte Musik ins Boot geholt haben.

Die „Frankenkralle“ besteht aus den professionellen Erzählern Alexandra Eyrich, Andrea Gonze und Michl Zirk. Ihr Anliegen ist es, mit künstlerisch hochwertigen Veranstaltungen Menschen an der alten Kunst-, Kultur- und Literaturform des Erzählens teilhaben zu lassen. Die Veranstaltung ist Teil des länderübergreifenden Begleitprogramms zur Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung 2016/2017 „Karl IV.“.

Karten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es im Vorverkauf unter Telefon 01 70 / 5 54 63 29, per E-Mail an info@erzaehlbuehne.de oder an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de