Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 783 / 03.08.2016

Buchvorstellung in der Kunstvilla

Zur Buchpräsentation „Hyperrokoko“ von Petra Krischke lädt die Kunstvilla am Mittwoch, 10. August 2016, um 18.30 Uhr ein. In Zusammenarbeit mit dem Kunsthistoriker Dr. Harald Tesan hat die Nürnberger Künstlerin ein Katalogbuch erstellt, das einen Überblick über ihr vielfältiges Schaffen der letzten zehn Jahre gibt. In der Kunstvilla, Blumenstraße 17, stellen beide das druckfrische Werk vor. Die Teilnahme kostet 2 Euro.

Petra Krischke studierte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg freie Malerei und Konzeptkunst und schloss von 2011 bis 2014 ein Aufbaustudium „Kunst und öffentlicher Raum“ bei Simone Decker an. 2008 erhielt sie den 3. Preis beim Kunstpreis der „Nürnberger Nachrichten“ und trat 2014 mit ihrer „Sommerplanetenkunstwiese“ bei der Blauen Nacht in Erscheinung. Auf der Eröffnungsausstellung der Nürnberger Kunstvilla 2014 war sie mit der Installation „Regionalbank“ vertreten, die angekauft wurde und heute die Besucherinnen und Besucher im Foyer der Kunstvilla empfängt. Krischke verzichtet bewusst auf einen auf Erkennbarkeit ausgerichteten Stil. Sie findet, dass man es sich zu leicht macht, wenn man sich immer wieder selbst kopiert und nie das sichere Terrain verlässt.

Dr. Harald Tesan studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Klassische Archäologie in Erlangen. Nach dem Magister war er wissenschaftlicher Ausstellungssekretär am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und promovierte 1995 über ein Thema zur Skulptur des Klassizismus. 1996 bis 1998 war er Stipendiat am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. Er lehrt Kunstgeschichte an mehreren bayerischen Hochschulen, derzeit an der Universität Regensburg. Dr. Tesan lebt und arbeitet in Nürnberg als freier Kurator und Publizist. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de