Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 821 / 22.08.2016

Architekturpreis der Stadt stößt auf große Resonanz

Nach mehrjähriger Pause hat die Stadt Nürnberg am 30. Mai 2016 wieder den Architekturpreis der Stadt Nürnberg ausgelobt. Innerhalb der Bewerbungsfrist bis 1. August wurden 56 Arbeiten eingereicht, so viele wie noch nie. „Ich freue mich außerordentlich über die große Resonanz“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Dies zeigt eindrucksvoll, dass das Bauen in dieser Stadt als hohe kulturelle Leistung begriffen wird, die das Gesicht der Stadt nachhaltig prägt.“

Mit diesem ab 2016 zweijährlich vergebenen Preis will die Stadt Nürnberg herausragende Leistungen zur Gestaltung der baulichen Umwelt im städtischen Raum, besonders mit Blick auf Nachhaltigkeit und besonderer Standortgerechtigkeit auszeichnen und damit Beiträge von besonderer architektonischer und städtebaulicher Qualität innerhalb des Stadtgebiets würdigen. Ausgezeichnet werden bis zu drei Arbeiten, die Gewinnerinnen oder Gewinner erhalten je eine Urkunde und eine Plakette.

Neben 60 Prozent Neubauten wurden 40 Prozent Umbauten oder Erweiterungen zur Beurteilung eingereicht, viele davon im denkmalgeschützten Umfeld, was die zunehmende Bedeutung des Bauens im Bestand zeigt. Mit rund 40 Prozent sind die öffentlichen Bauvorhaben am stärksten vertreten, gefolgt von rund 30 Prozent Wohnungsbauaufgaben und 20 Prozent Büro- und Gewerbebauten. Freianlagenplanungen und Infrastruktureinrichtungen nehmen dagegen nur einen kleinen Raum ein.

„Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und bin gespannt auf die Beurteilung durch das Preisgericht. Es wurden viele preiswürdige Arbeiten eingereicht, da wird die Auswahl der Preisträger zu einer schwierigen Aufgabe“, ist sich Ulrich sicher.
Die Arbeiten werden im Oktober 2016 dem Preisgericht aus Mitgliedern des Baukunstbeirates vorgestellt. Anschließend werden die Gewinner dem Stadtrat zur Prämierung vorgeschlagen. Die Preisverleihung erfolgt durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly am 16. November 2016 in einer öffentlichen Veranstaltung.

Informationen über die eingereichten Arbeiten sind bereits unter https://www.nuernberg.de/internet/referat6/architekturpreis.html abrufbar. Die Arbeiten werden außerdem vom 15. November bis zum 9. Dezember 2016 im „Offenen Büro“ des Stadtplanungsamtes, Lorenzer Straße 30, ausgestellt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de