Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 830 / 26.08.2016

Fotoausstellung „Peru – Panamericana und viel mehr“

„Peru – Panamericana und viel mehr“ ist der Titel einer Ausstellung von Fotografien von Peru-Reisenden. 22 Fotografen – Amateure wie Profis, Peruaner wie Deutsche – haben Szenen alltäglicher Fortbewegung auf der bekannten Küstenstraße Perus, aber auch in den Bergen und im Amazonasgebiet eingefangen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 2. September 2016, um 19 Uhr im Foyer des Heilig-Geist-Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Fotografien zeigen den kreativen Umgang mit den geographischen Herausforderungen der Straßen Perus sowie die großartige peruanische Landschaft. Die Panamericana ist mit 2 500 Kilometern Länge entlang der peruanischen Küste ist eine Strecke für bekannte Autorennen. Ein großer Teil der berühmten Strecke wurde über dem alten Inka-Straßensystem Qhapaq Ñan gebaut. Die Aufnahmen wurden bereits in Galerien und Museen etwa in München, Memmingen, Regensburg, Wolfsburg und Wolnzach präsentiert.

Das Generalkonsulat der Republik Peru in München und das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg zeigen die Fotos nun im Foyer des Heilig-Geist-Hauses. Die Ausstellung wird von Dr. Otto Heimbucher, Nürnberger Stadtrat in Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly, und dem Botschafter Prof. Dr. h.c. Ernesto Pinto-Bazurco Rittler, Generalkonsul der Republik Peru in München, eröffnet. Die Ausstellung ist bis 30. September 2016 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de