Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 836 / 29.08.2016

Künstlergespräch mit Udo Kaller in der Kunstvilla

Ein Künstlergespräch mit dem ehemaligen Wilhelm-Schüler Udo Kaller findet am Mittwoch, 7. September 2016, um 18.30 Uhr in der Kunstvilla in der Blumenstraße 17 statt. Der Nürnberger Künstler ist zu Gast im Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Klasse Wilhelm! Burghart, Eppich, Hasselt, Heyduck, Koller, Reichart, Vornberger und ihr Lehrer Hermann Wilhelm“. In dem Gespräch zwischen ihm und der Leiterin der Kunstvilla, Dr. Andrea Dippel, wird es um seine Studienzeit bei Hermann Wilhelm sowie um seine weitere künstlerische Laufbahn gehen.

Udo Kaller, geboren 1943 in Gleiwitz/Oberschlesien, studierte von 1962 bis 1970 an der Akademie der Bildenden Künste in München und Nürnberg. 1964/65 war er Schüler der Malereiklasse von Hermann Wilhelm an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nach kurzer Lehrtätigkeit von 1970 bis 1972 arbeitet Udo Kaller bis heute als freischaffender Künstler. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter 1972 den Kulturförderungspreis der Stadt Nürnberg, 1999 den Kunstpreis der „Nürnberger Nachrichten“ und 2002 den Sonderpreis des Verlegers der „Nürnberger Nachrichten“, Bruno Schnell. Udo Kaller lebt und arbeitet in Nürnberg.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 2 Euro und wird etwa eine Stunde dauern. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de