Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 893 / 15.09.2016

Claudia Frieser liest „Oskar und das geheimnisvolle Volk“

Die Autorin Claudia Frieser ist am Freitag, 23. September 2016, um 16 Uhr in der Kinderbibliothek (Ebene L3) der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, zu hören. Bei der in Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg veranstalteten Lesung in der Reihe „WortWeltKinder“ präsentiert sie Ausschnitte aus ihrem Zeitreise-Krimi „Oskar und das geheimnisvolle Volk“ für Kinder ab 9 Jahren.

Claudia Frieser, 1967 in Sulzbach-Rosenberg geboren, studierte Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und arbeitete am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Als Geschichtswissenschaftlerin findet sie es sehr spannend herauszufinden und zu vermitteln, wie Menschen früher gelebt haben. Vor diesem Hintergrund ist die erfolgreiche „Oskar“-Reihe entstanden, die inzwischen vier Bände umfasst. Ihr Protagonist ist ein etwa elfjähriger Junge, dem sein Großvater eine Ausrüstung für Zeitreisen vererbt hat. Sie führen Oskar ins mittelalterliche Nürnberg des Jahres 1484. Dort lernt er den 13-jährigen Albrecht Dürer kennen.

„Oskar und das geheimnisvolle Volk“ ist der letzte Kinder-Krimi dieser Erfolgsserie. Auch in diesem Buch erleben Oskar und Albrecht gemeinsam mit ihrer Freundin Liss spannende Abenteuer. Die drei werden in eine Verschwörung um die Enkel des Kaisers verwickelt: Ein kleiner Junge wird vermisst. Eine Gruppe fremder Leute, die gerade in der Stadt ist, soll schuld an seinem Verschwinden sein. Aber Oskar glaubt an deren Unschuld und will das Geheimnis lösen.

Der Eintritt kostet für Kinder und Erwachsene je 3 Euro. Karten sind im Vorverkauf an der Rezeption in der Stadtbibliothek Zentrum erhältlich. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de