Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 907 / 16.09.2016

„Freakwater“ im Künstlerhaus

Fans des Americana Sound aufgepasst: Am Freitag, 23. September 2016, spielt die Band „Freakwater“ im Festsaal des Künstlerhauses, Königstraße 93, ab 20.30 Uhr.

Knapp 30 Jahre stehen „Freakwater“ bereits zusammen auf der Bühne, für ihre neue Platte treten Janet Bean und Catherine Irwin nach längerer Pause nun mit größerer Besetzung auf. Immer noch einzigartig verkörpert Freakwater die Musikrichtung „Americana“ – sie selbst bezeichnen ihren Sound gerne als „Appalachian Soul“. Die Musik, die durch die Einflüsse europäischer Einwanderer aus Irland oder Schottland geprägt ist, bringt unweigerlich das Bild der weiten staubigen Prärie und felsiger Berge vor das geistige Auge. „Sie waren schon Alternative Country, als Jeff Tweedy noch als Bassist im Frauenkleid in Belleville mit den Primitives ‚Gloria’ raushaute“, schreibt der Rolling Stone über „Freakwater“, die in diesem Jahr mit ihrem neuen Album „Scheherazade“ unterwegs sind. Jeder Song will dazu anhalten, ein bisschen weiterzuhören, sich in die nächste musikalische Erzählung von „Freakwater“ zu vertiefen. Es ist unmöglich, sich diesen herrlichen Frauenstimmen zu entziehen.

Die Vorband „Drunken Prayer“ um den Gitarristen und Songwriter Morgan Christopher Geer spielt blueslastigen Sound und psychedelische Klänge – für alle Fans von American Roots Music definitiv ein Muss. Tickets zum Preis von 16 Euro sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 19 Euro, Ermäßigungen gibt es nicht. Die Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Der Schallplattenmann.

Weitere Informationen im Internet:
www.freakwater.net
www.facebook.com/officialfreakwater
www.kuenstlerhaus-nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de