Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 911 / 19.09.2016

KinderUni Nürnberg baut Programm aus

Über 600 Plätze in 23 Veranstaltungen, Vorlesungen, Seminaren
und Übungen stehen zur Belegung bereit. Das Amt für Kultur und
Freizeit (KUF) koordiniert die KinderUni Nürnberg und hat ein
neues Semesterprogramm herausgebracht.

Vom 26. bis 30. September 2016 haben die jungen Studierenden die
Möglichkeit, sich über die Internetseite der KinderUni Nürnberg
www.kinderuni.nuernberg.de und für die Angebote des Klinikums
Nürnberg direkt unter www.kli-ki.de einzuschreiben. Dazu stellen sie
sich ihren persönlichen Studienplan zusammen. Das Interesse an
wissenschaftlichen Themen in den Fachbereichen Medizin, Musik,
Technik, Kunst, Sozialwesen und Zoologie und der Eifer bei den
besuchten Veranstaltungen werden nach zwei Jahren mit einem Diplom
für das „Studium Generale“ belohnt.

Vom „Brückenbau zum Mitmachen“ über „Wie Bits auf Reisen gehen?“,
„Brexit, was ist das?“ bis hin zu „Wie können wir so leben, dass es auch
der Erde gut geht?“ oder „Jeder ist sich selbst der Nächste?“ – im
Wintersemester-Programm 2016/17 bietet die KinderUni Nürnberg viele
neue und aktuelle Themen, die zum Erforschen, Entdecken und
Nachdenken einladen.

Endlich mehr Studienplätze
Da die heiß begehrten Studienplätze der KinderUni Nürnberg bislang stets schnell vergeben waren, haben die Partner die Anzahl von insgesamt 380 im Sommersemester 2016 auf künftig 600 Plätze erhöht. All das ist möglich durch die Sparda-Bank Nürnberg, die die KinderUni Nürnberg seit Jahren tatkräftig unterstützt und ihr Engagement nun sogar Jahren tatkräftig unterstützt und ihr Engagement nun sogar ausgebaut hat. „Wir möchten langfristig etwas für die Menschen in Nordbayern tun – und durch die Bildung von Kindern und Jugendlichen können wir nachhaltig die Gesellschaft fördern“, erklärt Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg. „Gerade hochwertige Angebote wie die KinderUni Nürnberg fördern spielerisch die Neugier – und zugleich macht es die Kinder stolz, schon so wie ‚die Großen‘ zu studieren. Deswegen sind wir gerne Förderpartner für dieses Projekt und freuen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Heranwachsende an den Kursen teilnehmen können.“

Das kommt an: Wissenschaft verständlich für Kinder

Schon seit 2006 vermittelt die KinderUni Nürnberg Wissenschaft für neugierige Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Neu im Programm sind Gastdozenten, die ab dem Wintersemester zukünftig in der neuen „Kulturwerkstatt Auf AEG“ ihre Vorlesungen halten. Dieses Mal dabei sind zwei Wissenschaftler im Ruhestand: Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Jürgen Schneider erklärt „Warum wir Geld brauchen?“. Physiklehrer Jürgen Mierecke weist nach: „Physik ist überall.“

Das KUF organisiert den Verbund der Veranstalter aus Nürnberger Hochschulen und Forschungseinrichtungen und erstmals auch die Gastdozentinnen und -dozenten. Zweimal jährlich bringt das KUF zudem das Studienverzeichnis der KinderUni Nürnberg heraus. Die KinderUni Nürnberg vermittelt anschaulich und begreifbar Wissen. Die Angebote sind kostenlos. Das Amt für Kultur und Freizeit setzt einen Schwerpunkt auf Kinderkultur und kindgerechter Wissensvermittlung.

Erfolgreicher Horttag
Nach dem Erfolg im Jahr 2015 findet dieses Jahr am Buß- und Bettag am
16. November erneut ein kostenloser KinderUni-Horttag für Kinder der
Nürnberger Horte statt. „Die Welt der Farben“ wird in sechs
Veranstaltungen beleuchtet. Die Augenklinik des Klinikums Nürnberg lässt Kinder entdecken „Wie wir Farben sehen“. Dass Farben im Tierreich eine wichtige Bedeutung haben, erklärt ein Zoopädagoge des Tiergartens. Farben wahrnehmen, wie sie helfen können und Bilder im Computer bunt werden, sind weitere Themen des KinderUni-Horttages.

Auch das Selbermachen kommt beim Workshop „Temperafarben“ nicht zu kurz. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über www.kinderuni.nuernberg.de ab 4. Oktober.

Möglich wurde die Ausweitung des Programms mit der Unterstützung der Sparda-Bank und durch das Engagement der Nürnberger Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die aktuellen Partner im Wintersemester sind: Akademie für Bildende Künste, Evangelische Hochschule, Förderkreis Ingenieurstudium e.V., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, Hochschule für Musik Nürnberg, Klinikum Nürnberg, Lange Nacht der Wissenschaften, Technische Hochschule Georg Simon Ohm, Tiergarten.
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de