Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 917 / 21.09.2016

Renaissancetanzkurs im Fembo-Haus

Die Tänzerin und Tanzpädagogin Marie-Claire Bär Le Corre bittet wieder zum Tanz ins Stadtmuseum. Im vierteiligen Kurs „Kommet zum Tanz!“ begeben sich Jung und Alt auf Zeitreise und erlernen französische und englische Modetänze von der Renaissance bis zur Klassik. Getanzt wird am Samstag, 8., 15. und 29. Oktober sowie 12. November 2016, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Erstmals findet der Kurs im historischen Tanzsaal des Stadtmuseums statt, der 1674 vom Patrizier Christoph Jakob Behaim speziell für glanzvolle gesellschaftliche Empfänge und Festivitäten eingerichtet wurde: Hier wird die Musik nach Jahrhunderten wieder von der originalen Sängertribüne erschallen. Höhepunkt ist ein öffentlicher Ball mit Live-Musik zum Abschluss des Kurses, bei dem die Teilnehmer zusammen mit Studierenden der Klasse für historische Tänze der Hochschule für Musik Nürnberg die eingeübten Tänze vorführen.

Marie-Claire Bär Le Corre absolvierte an der Pariser Sorbonne ein Studium in Praxis und Theorie des Tanzes. Sie war auf zahlreichen Tourneen mit Ensembles für Renaissance-, Barock- und zeitgenössischen Tanz unterwegs und ist seit über
25 Jahren als Dozentin tätig. Seit 2009 ist sie Lehrbeauftragte für französischen Renaissancetanz und Barocktanz an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Die Kursgebühr beträgt 40 Euro pro Person, 70 Euro für Paare und 25 Euro für Jugendliche und Studenten. Eine verbindliche Anmeldung wird erbeten unter Telefon 09 11 / 2 31-25 95 oder per E-Mail an
stadtmuseum-fembohaus@stadt.nuernberg.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de