Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 921 / 22.09.2016

Vortrag über Asyl im Nachkriegsdeutschland

Der Historiker Dr. Patrice Poutrus von der Universität Wien beschäftigt sich seit Jahren mit der Migrationsgeschichte Deutschlands. In seinem Vortrag „Asyl im Nachkriegsdeutschland. Zur Geschichte eines umkämpften Grundrechts 1948 bis 1993“ zeichnet er den Umgang der Bundesrepublik mit dem grundgesetzlich verankerten Recht auf Asyl bis zu dessen grundlegender Einschränkung durch den Asylkompromiss 1993 nach. Er spricht am Mittwoch, 28. September 2016, um 18.30 Uhr im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110.

Verglichen mit dem letzten Herbst ist es etwas stiller geworden um das Thema Flüchtlinge. Noch vor wenigen Monaten bestimmten die zahlreich vor Krieg, Gewalt und Armut nach Europa und insbesondere nach Deutschland fliehenden Menschen die öffentliche und politische Diskussion. Das Thema ist jedoch nicht erst heute ein sehr politisches. Dr. Patrice Poutrus zeigt auf, welche Entwicklungen sich seit 1948 auf rechtlicher Ebene, aber auch im Umgang der deutschen Gesellschaft und der Medien mit den Flüchtlingen erkennen lassen, und kommt auch auf die besondere Rolle Nürnbergs bei der Verwaltung der Geflüchteten zu sprechen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionalgruppe Nordostbayern, ausgerichtet. Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung unter Telefon 09 11 / 2 31-56 66 wird empfohlen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de