Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 933 / 26.09.2016

1. Preis beim InnoWard-Bildungspreis für Berufsschule 4

Die Berufsschule 4 hat den ersten Preis beim InnoWard-Bildungspreis 2016 für YouTube-Plattform „Finanzchecker“ gewonnen. Mit überwältigender Mehrheit wählten die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungskongresses der deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin den YouTube-Kanal „Finanzchecker“ zum besten Bildungsprojekt des Jahres in der Kategorie Berufliche Erstausbildung. Die YouTube-Plattform „Finanzchecker“, die von sechs Projektgruppen aus angehenden Versicherungskaufleuten und Bankazubis der Berufsschule 4 Nürnberg entwickelt wurde, erhält den renommierten „InnoWard-Bildungspreis“ des Bildungsverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Die Website „Finanzchecker“ bietet Finanzwissen für Jugendliche in jugendadäquater, verständlicher und ansprechender Form. Bisherige Schwerpunkte sind Videoclips zu Versicherungen, Krediten, Geldanlagen und Kontoführung. Alle Videos wurden von den Auszubildenden selbst erstellt. Dazu gibt es Wissenstests, Straßenbefragungen und eigene Untersuchungen zum Finanzwissen von Jugendlichen.

Website und YouTube-Plattform sind schon seit vielen Monaten im Google- und YouTube-Ranking unter „Finanzchecker“ auf Seite eins beziehungsweise Platz eins – und dies trotz überaus starker Konkurrenz von professionellen Anbietern, wie Banken, Versicherungen und Internet-Vergleichsplattformen. let

Weitere Informationen
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de