Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 935 / 26.09.2016

Neuer Kinderhort in Neunhof entsteht

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg beginnt am 28. September 2016 mit den Erd- und Kanalarbeiten für den Neubau eines Kinderhorts für 100 Kinder in der Neunhofer Hauptstraße 73a. Die Stadt Nürnberg erhält für die erwarteten Baukosten in Höhe von 4 Millionen Euro eine Förderung in Höhe von 775 000 Euro im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes vom Freistaat Bayern.

Der Baustellenverkehr fährt das Gelände vom Süden aus an und nutzt dabei auch eine Straße für landwirtschaftlichen Verkehr. Eltern werden gebeten, ihre Kinder während der Bauzeit nicht über den Moosfeldweg mit dem Auto zum Schulgelände zu fahren.

Während der Sommerferien fanden auf dem Gelände der Friedrich-Städtler-Schule in Neunhof bereits Vorarbeiten für den Kinderhort statt, der für das Schuljahr 2017/2018 zur Verfügung stehen soll. Zur Verkürzung der Bauzeit wird das Hochbauamt das Gebäude in Holzrahmenbauweise in zwei Geschossen erstellen. „Ein weiterer Vorteil ist die Realisierung neuer Speichertechniken. Erstmals wird eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher eingebaut“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Der Strom, der während der Schließzeiten des Horts auf dem eigenen Dach produziert wird, kann so während der eigentlichen Betriebszeiten selbst genutzt werden.

Demnächst erfolgt die Ausschreibung des Holzgebäudes mit Fenstern, Balkonen und Treppen. Im Außenbereich wird derzeit an einer Lösung für eine Vergrößerung des Teichs für die Regenwasserrückhaltung gearbeitet. Hierbei wird auch ein Lebensraum für die gefährdete und streng geschützte Knoblauchkröte berücksichtigt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de