Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 948 / 29.09.2016

Verkehrsberuhigung im Stadtteil Gärten b. W. / Veilhof

Der Vorstadtverein Wöhrd e.V. und das Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg informieren über die geplante Verkehrsberuhigung im Bereich Bauvereinstraße und Bartholomäusstraße. Dazu findet am Mittwoch, 5. Oktober 2016, um 18.30 Uhr im Gemeindesaal St. Bartholomäus, Raum 26, die zweite öffentliche Informations-veranstaltung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Kern der Planung ist die Einführung der Zweibahnregelung sowohl in der Bartholomäusstraße als auch in der Bauvereinstraße. Zudem sollen beide Straßen in die bestehenden Tempo 30-Zonen der angrenzenden Stadtteile Wöhrd und Gärten b. Wöhrd einbezogen werden. Um Durchgangsverkehr in der jeweiligen Gegenrichtung zu unterbinden, soll die heutige Verkehrsregelung an der Kreuzung Bartholomäusstraße / Bauvereinstraße / Wöhrder Hauptstraße erhalten bleiben. Die Details zu den Plänen werden bei der Veranstaltung erläutert. Darüber hinaus soll über das Radständerprojekt im Stadtteil Rennweg, Gärten b. W. und Veilhof berichtet werden.

Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils haben sich mehrfach für die Verkehrsberuhigung und die Reduzierung des Durchgangsverkehrs in beiden Straßen eingesetzt. In einer ersten Veranstaltung im September 2013 hat das Verkehrsplanungsamt ein Maßnahmenpaket vorgestellt, mit dem die angestrebten Ziele erreicht werden könnten. Die in der anschließenden Diskussion vorgebrachten Fragen und Anregungen wurden zwischenzeitlich geprüft und zum Teil in die Planung integriert. Die ergänzte und weiter konkretisierte Planung soll nun erneut der Öffentlichkeit vorgestellt werden. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de