Nr. 959 / 30.09.2016
„Demokratie leben“ ist das Motto der theaterpädagogischen Tage in Gebersdorfer Jugendeinrichtungen von Mittwoch bis Freitag, 12. bis 14. Oktober 2016. Gefördert wird die Aktion durch das gleichnamige Bundesprogramm, koordiniert vom Kinder- und Jugendhaus z.punkt und dem Bürgerverein Geberdorf e.V.
Der Theaterpädagoge Dirk Bayer arbeitet in der Grundschule Gebersdorf, dem evangelischen Kindergarten Regenbogen und dem katholischen Kindergarten Heilig Kreuz interaktiv mit den Mädchen und Jungen zu den Themen Toleranz, Miteinander und kulturelle Vielfalt.
Menschen haben unterschiedliche Sprachen und Nationalitäten, Glaubensvorstellungen und Überzeugungen. Gerade im Zuge der anlaufenden Integration von geflüchteten Menschen treffen diese Unterschiede aufeinander. Unterstützt wird Dirk Bayer sowohl von aktiven Mitgliedern des Bürgervereins Gebersdorf als auch vom Team des Kinder- und Jugendhauses. Die Pädagoginnen und Pädagogen des z.punkt vertiefen – unter anderem in Zusammenarbeit mit Eltern der Grundschule Gebersdorf – die theaterpädagogische Annäherung durch ein Erleben mit allen Sinnen. Gerichte, Speisen und Getränke aus den Ländern, aus denen Flüchtlinge kommen, gemeinsam auszuprobieren und zu genießen, sind dabei die ersten Schritte.
„Vorurteilen, Ängsten und ausländerfeindlichen Stimmungen entgegen zu wirken – da fängt man am besten schon bei den Kleinen an“, sind sich Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins Gebersdorf, und Michaela Hillebrand, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses z.punkt, sicher. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de