Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 991 / 10.10.2016

Ewald und Helwig Arenz lesen aus „Der Tunnel“

In der Reihe „WortWeltFranken“ präsentieren Ewald und Helwig Arenz am Montag, 17. Oktober 2016, um 19.30 Uhr Ausschnitte aus dem Roman „Der Tunnel“ von Bernd Kellermann. Bei der Lesung im Zeitungs-Café Hermann Kesten in der Stadtbibliothek Zentrum, Abendeingang Peter-Vischer-Straße, ermöglichen die Autorenbrüder Arenz eine Wiederentdeckung des ehemaligen Bestsellers: „Der Tunnel“ ist bereits 1913 erschienen, wurde in 25 Sprachen übersetzt und erreichte bis in die 1930er Jahre eine Millionen-Auflage. Vor Kurzem wurde das Buch in der „Edition moderne fränkische Klassiker“ des ars vivendi Verlags wieder veröffentlicht.

In seinem Zukunftsroman thematisiert der 1879 in Fürth geborene Kellermann die Folgen blinder Technikgläubigkeit: Der amerikanische Ingenieur MacAllen träumt von einer unterirdischen Verbindung zwischen zwei Kontinenten. Er überzeugt Geldgeber und beginnt mit dem Bau eines Tunnels zwischen Europa und Amerika. Nach sieben Jahren geschieht ein Unglück, das Tausende von Menschenleben fordert. Die Stimmung kippt – aufgebrachte Massen lynchen MacAllens Familie, Investoren ziehen sich zurück.

„Der Tunnel“ hat Leserinnen und Leser fasziniert, weil der Roman bei seiner Veröffentlichung den Kampf des herannahenden Ersten Weltkriegs vorwegzunehmen schien. Die Auseinandersetzung mit den Themen Technologie, Kapitalismus und Ethik macht das Werk jedoch noch heute zu einer interessanten Lektüre. Auf Grundlage des Buches haben Ewald Arenz und Thilo Wolf ein Musical geschrieben, das 2015 im Stadttheater Fürth Premiere hatte.

Der Eintritt für die Lesung kostet 8 Euro. Ermäßigte Karten sind für 5 Euro zu haben; Inhaber des Nürnberg-Passes zahlen 4 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de