Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 994 / 10.10.2016

Hermann Kesten zum 20. Todestag

Am 3. Mai 1996 ist Hermann Kesten im Alter von 96 Jahren in Basel gestorben. 20 Jahre nach dem Tod des in Nürnberg aufgewachsenen Schriftstellers und Ehrenbürgers der Stadt präsentiert die Stadtbibliothek einen besonderen Literaturabend. Manfred Schreiner, Vorsitzender der Hermann-Kesten-Gesellschaft Nürnberg, hält am Mittwoch, 26. Oktober 2016, um 19.30 Uhr in der Reihe „WortWeltFranken“ den Vortrag: „Hermann Kesten – vom Bestseller zum unbekannten Kaffeehausliteraten“.

Jugendliche und junge Erwachsene des Melanchthon-Gymnasiums und des Hermann-Kesten-Kollegs lesen aus Werken des Schriftstellers. Darunter ist auch der Text „Dreimal erste Liebe“, der teilweise im Melanchthon-Gymnasium spielt. An dieser Schule, die damals Königliches Altes Gymnasium hieß, legte der Dichter sein Abitur ab. Musikalisch begleitet wird diese literarische Begegnung mit Hermann Kesten von Anton Hahmann am Klavier.

Die Veranstaltung findet im Zeitungs-Café Hermann Kesten in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, statt. Der Abendeingang befindet sich neben der Katharinenruine, Zugang über Peter-Vischer-Straße. Der Eintritt ist frei. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de