Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1024 / 17.10.2016

Steve Gunn im Künstlerhaus

Feinsten Folk spielt Steve Gunn mit seiner Band am Freitag, 28. Oktober 2016, um 20.30 Uhr im Festsaal des Künstlerhauses, Königstraße 93. Support gibt´s vom Banjo-Spieler Nathan Bowles.

Steve Gunn hat, seit er denken kann, eine Gitarre in der Hand. Er stand schon mit Kurt Vile (The Violators) und Michael Chapman auf der Bühne, später spielte er dann im Duo mit Drummer John Truscinski. Seit einigen Jahren ist der Gitarrenvirtuose nun auch solo unterwegs und produziert dabei einen Sound, der mal melancholisch, mal meditativ daherkommt. Der Folk-Musiker überzeugt durch sein unprätentiöses Gitarrenspiel, begleitet von präzisem Schlagzeugeinsatz und untermalt von gelegentlichen Highlights der Saiteninstrumente. Er macht sich nichts aus Eile und so sitzt man bei Steve Gunn wie bei einer entspannten Jam-Session. Inspiriert von indianischen Einflüssen, Roots Rock, Country und Folk, präsentiert Steve Gunn Songs über Menschen, ihre Geschichten und die Beziehung zu ihrer Umgebung. Sein neues Album „Eyes on the Lines“ erzählt vom Reisen, von Umwegen und der Notwendigkeit des Sich-Verlierens. Im Herbst kommt der US-Musiker mit seiner Band nun nach Nürnberg – ein Songwriter-Talent mit On-the-Road-Sound, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

Der Banjo-Spieler und Percussionist Nathan Bowles ist in der Appalachian Music zu Hause, ein Musikstil, der aus dem Repertoire traditioneller Musik von anglophonen Einwanderern schöpft: feinster Folk aus Virginia.

Tickets zum Preis von 13 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 16 Euro, ermäßigt 10 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de