Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1074 / 27.10.2016

Führung durch „Kostbar! Paten helfen Bücher retten“

Buchliebhaber gesucht: Grafiken, Bücher und Urkunden in der Stadtbibliothek, die in der Ausstellung „Kostbar! Paten helfen Bücher retten“ zu sehen sind, benötigen eine Patenschaft. Die beiden Restauratorinnen Sonja Hassold und Jutta Köttgen führen am Mittwoch, 9. und 30. November 2016, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L2, durch die Präsentation. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vor zehn Jahren gewann die Stadtbibliothek Nürnberg ihren ersten Buchpaten. Ein Jahr darauf bat sie erstmals öffentlich um Unterstützung bei ihren Bemühungen um den Erhalt des schriftlichen Kulturerbes der Stadt Nürnberg. Dank der inzwischen knapp 100 aktiven Buchpatinnen und Buchpaten konnten in den vergangenen Jahren viele Spenden für die Restaurierung von über 80 Büchern und Karten sowie für die Anschaffung zahlreicher Buchkassetten genutzt werden. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de