Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1102 / 03.11.2016

50. Bewegte Kita in Nürnberg: Wachsen mit Bewegung

Mit dem Projekt „Bewegte Kita – Wachsen mit Bewegung“ waren der SportService und das Gesundheitsamt bereits in vielen Kindertagesstätten unterwegs, um die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder in Kitas nachhaltig zu verbessern. Dies scheint eine immer brisanter werdende Aufgabe zu sein, vor dem Hintergrund, dass die Wohnverhältnisse in der Stadt oft beengt sind und auch im Außenbereich zu wenig Möglichkeiten für Kinder bestehen, sich frei zu bewegen. Dies wirkt sich nicht nur körperlich negativ auf die Kinder aus, sondern verursacht auch Defizite im kognitiven und sozialen Bereich. Um zu sozialer Chancengleichheit für die Kinder beizutragen, wurden vor allem Kitas in Stadtteilen berücksichtigt, die besonders von mangelnden Bewegungsmöglichkeiten betroffen sind. Im letzten Jahr durchlief mit dem evangelischen Kinderhaus Schatzkiste im Stadtteil Rennweg,
Berliner Platz 1, die 50. Einrichtung das Projekt.

Die feierliche Übergabe der Teilnahmeurkunde Ende Oktober nahm die Kindertagesstätte zum Anlass, auch ein Dankeschön an die Vertreter der Bouhon Stiftung zu überreichen, die das Projekt jedes Jahr mit 15 000 Euro unterstützt.

Das Projekt liefert einen Beitrag zur Erziehung von Kindern im Kindergarten- und Krippenalter im Sinne einer gesunden, bewegten Lebensweise. Es umfasst zum Beispiel die Kostenübernahme von Bewegungsmaterialien, die Schulung von pädagogischen Fachkräften und Teamtage für die Einrichtungen. Die Einrichtungen werden ein Jahr von Mitarbeitern des Gesundheitsamts und des SportService begleitet.

Am Ende des Projektjahrs waren es insgesamt 62 Einrichtungen in Nürnberg die an dem Projekt partizipieren konnten.
Das Projekt in Zahlen seit 2008:

62 Einrichtungen nahmen teil,
572 Pädagogische Mitarbeiterinnen wurden geschult,
3 235 Kinder profitierten von der Umsetzung der Maßnahmen,
105 000 Euro wurden von der Bouhonstiftung investiert. let

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de