Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1112 / 07.11.2016

Kleiner Oedweiher wird saniert

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert ab sofort den kleinen Oedweiher. Damit setzt Sör die ökologische Sanierung der beiden Oedweiher im Ortsteil Mühlhof fort. 2014/2015 wurde bereits der untere, große Oedweiher in Fließrichtung Krottenbach saniert.

Ab Montag, 7. November 2016, wird der Schlamm aus dem kleinen Oedweiher abgeschoben. Danach errichten die Mitarbeiter eine Seichtwasserzone am Ufer. Dazu wird der Uferbewuchs teils zurückgeschnitten. Im Dezember fallen dann mehrere Bäume. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen wird damit dem Naturschutz Rechnung getragen, denn an einer Stelle ist eine Reihe von standortfremden Baumarten wild aufgegangen. Zum andern müssen aus wasserbaulichen Gründen einige Bäume weichen, um die dort vorhandenen Dämme zu sichern. Wieder andere Bäume sind alt und krank und müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit herausgenommen werden. Die Arbeiten werden von der Unteren Naturschutzbehörde begleitet.

Die beiden Oedweiher sind durch das Storchenprojekt im Rednitztal in den Besitz der Stadt übergegangen. Mit ökologischen Ausgleichsgeldern aus anderen Bauprojekten werden die bisher naturfern gestalteten Weiher seit 2014 in mehreren Bauabschnitten saniert. Dabei gestalten Sör und das Umweltamt die Weiher ökologisch um. Ehrenamtliche Helfer unterstützen die Arbeiten. Der ortsansässige Fischereiverein hilft tatkräftig beim Umsetzten von Muscheln und Krebsen, die Seichtwasserzonen werden teils von Schulklassen bepflanzt. Das kleine Naherholungsgebiet erfüllt die Anforderungen des Hochwasserschutzes. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de