Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1191 / 24.11.2016

Vortrag „Diplomaten auf der Anklagebank“

Über „Diplomaten auf der Anklagebank. Der Wilhelmstraßenprozess gegen führende Ministerialbeamte“ spricht der Historiker Markus Urban am Donnerstag, 1. Dezember 2016, um 18.30 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Bärenschanzstraße 72. Er diskutiert Anklageschrift, Ankläger und Angeklagte des Prozesses, in dem der wohl prominenteste Angeklagte Ernst von Weizsäcker in der Verteidigung von seinem Sohn, dem späteren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, unterstützt wurde. Mit dem Vortrag endet die diesjährige Reihe des Memoriums Nürnberger Prozesse zu den amerikanischen Nachfolgeprozessen in Nürnberg.

Der letzte der amerikanischen Militärprozesse war mit 169 Verhandlungstagen zugleich auch der längste. Dies hing mit der zu bewältigenden Dokumentenflut zusammen: Die meisten der 21 Angeklagten hatten zuvor hohe Positionen in der zivilen Regierungsbürokratie des NS-Staats bekleidet. Sie waren Minister, Staatssekretäre oder Ministerialbeauftragte gewesen. Dem Ermittlerteam stand fast der gesamte Bestand des politischen Archivs des Auswärtigen Amts zur Verfügung. Zu den wichtigsten Fundstücken zählte ein im Frühjahr 1947 entdecktes Exemplar des ursprünglich in 30 Ausfertigungen vorhandenen Protokolls der Wannsee-Konferenz, aus dem hervorgeht, dass alle geladenen Vertreter der obersten Reichs- und Parteibehörden der beabsichtigten Deportation und Ermordung von elf Millionen Juden zugestimmt hatten.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter Telefon 09 11 / 3 21-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de ist erforderlich. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de