Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1204 / 28.11.2016

Erzählkunstfestival „ZauberWort“

Das Erzählkunstfestival „ZauberWort“ zieht vom 5. bis 8. Januar 2017 wieder sein Publikum in den Bann. Alle zwei Jahre zum Dreikönigstag kommen Erzähler und Erzählerinnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus nach Nürnberg und versetzen ihre kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Geschichten in das Kino im Kopf. Gebannt gelauscht werden darf der Veranstaltung der ErzählBühne in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, im Krakauer Haus, Hintere Insel Schütt 34, und in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d.

Vier Tage lang krönen Erzählkünstler wie Selma Scheele und Nurullah Turgut, Richard Martin und Ragnhild A. Mörch die „stade Zeit“ für die ganze Familie. Der gambisch-deutsche Geschichtenerzähler Tormenta Jobarteh verwandelt bei seinem interaktiven Musik- und Erzählprogramm „Jeliba, der Geschichtenerzähler“ für Menschen ab 6 Jahren die Bühne in einen pulsierenden afrikanischen Marktplatz. Hertha Glück und Arno Oehrl erzählen in Video- und Klangbildern von einer „Wolfsspur“ (ab 14 Jahren) und Charles Aceval aus Algerien nimmt Reisende ab 8 Jahren mit auf eine Märchenkarawane in die Zauberwelt der Nomaden. Höhepunkt des Festivals ist die „Three Kings and one Queen of Poetry Slam“-Gala mit vier Meisterinnen und Meistern des Poetry Slam am Freitag, 6. Januar, um 20 Uhr im Festsaal des Künstlerhauses.

Tickets ab 6 Euro sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie ab 8 Euro. Ermäßigte Karten gibt es ab einem Preis von 5,50 Euro im Vorverkauf und an der jeweiligen Abendkasse. alf

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de