Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1218 / 30.11.2016

Führung erklärt die Entstehung des
Nürnberger Lebkuchens

Bei der Führung „Honig, Nuss und Mandelkern“ können Klein und Groß alles über die Entstehung des Nürnberger Lebkuchens erfahren. Die Rundgänge finden statt an den Sonntagen 4., 11. und 18. Dezember 2016 jeweils um 15 Uhr im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Die Führung vermittelt allerlei Wissenswertes rund um die Geschichte und Herstellung des wohl berühmtesten Nürnberger Backwerks – von der ersten Erwähnung des Lebkuchens, der seinen Ursprung in den Klöstern des ausgehenden Mittelalters hatte, den damaligen Stätten der kulinarischen Hochkultur, bis heute. Sie zeigt, welche Gewürze dem Lebkuchen sein besonderes Gepräge gaben und noch immer geben, woher diese Gewürze kamen und wohin die Lebkuchen geliefert wurden. Die Besucherinnen und Besucher können außerdem den Weg des Traditionsgebäcks von der handwerklichen Herstellung bis hin zur industriellen Produktion nachverfolgen.

Und auch sonst steht das Museum Industriekultur im Dezember ganz im Zeichen des Lebkuchens: In einer historischen Lebküchnerei fertigt ein Bäcker leckere Honigkuchen, die er an kleine und große Naschkatzen verteilt. Daneben gibt es eine kleine Ausstellung sowie die Erzählstunden „Geschichten und Sagen rund um den Lebkuchen“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme an der Führung frei.

Sämtliche Termine der „Süßen Museumsweihnacht“ stehen unter: http://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/angebote/veranstaltungen/suesse-museumsweihnacht/

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de