Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1260 / 09.12.2016

Sternenhaus im Koffer und eine Extraeinladung

Dank Unterstützung der Sparkasse Nürnberg ist das Sternenhaus – organisiert vom Amt für Kultur und Freizeit (KUF) – auch 2016 mobil unterwegs. Das Sternenhaus im Koffer besucht in der Vorweihnachtszeit zusätzlich einige Einrichtungen, um Kindern, die nicht die Möglichkeit haben, das Sternenhaus im Heilig-Geist-Spital zu besuchen, eine kleine Vorstellung ins Haus zu bringen. Zusätzlich lädt die Sparkasse Nürnberg bedürftige Familien zur Vorstellung „Lauf, Rentier lauf!“ ins Sternenhaus ein.

Das Sternenhaus öffnete heuer am 26. November seine Pforten. Vor allem für Kindertageseinrichtungen, Schulen und Familien ist es ein fester Bestandteil im Kalender. Über 150 Veranstaltungen mit Theater, Musik, Ballett, Geschichten und Zauberei stehen bis 23. Dezember auf dem Spielplan. Seit 2002 veranstaltet das KUF das Sternenhaus mit großem Erfolg: Über 20 000 Gäste kamen in der vergangenen Spielzeit.

Wichtel, Holle und ein Rentier
Die Sparkasse Nürnberg, die 2015 ihre Förderung für das Sternenhaus aufstockte und zweiter Hauptsponsor wurde, unterstützt kontinuierlich Angebote für kulturelle Bildung in der Region. Um schon den Kleinsten Zugang zu kultureller Teilhabe zu ermöglichen, fördert die Sparkasse Nürnberg das Sternenhaus bereits seit Beginn im Jahr 1998.

2015 entstand die gemeinsame Idee, das Sternenhaus auch mobil einzusetzen. In diesem Jahr besucht das Sternenhaus im Koffer an insgesamt drei Terminen Einrichtungen: am Donnerstag, 8. Dezember, die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter im Klinikum Nord in Nürnberg, am Freitag, 9. Dezember, am Vormittag in Hersbruck einen inklusiven Kindergarten und um 14 Uhr das Caritas-Kinder- und Jugendhaus Stapf mit dem Programm „Wichtel – Holle – Weihnachtszauber“ von Andrea Gonze und Barbara Rotter.

Die Volksmärchen der Brüder Grimm erzählen vom Gelingen, vom guten Herzen, wahren Helden und fantastischen Begebenheiten. Mit jedem Erzählen wird ein Märchen zu neuem Leben erweckt. Die Lauschgeschichten machen Spaß, die Mitmachspiele eignen sich zum gemeinsamen Nacherleben der Geschichten. Für die kommenden Jahre ist weiterhin geplant, das Sternenhaus im Koffer einzusetzen, um Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen.

Sparkasse Nürnberg lädt ein
Um auch Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen einen unvergesslichen Weihnachtsmoment mit ihrer Familie zu ermöglichen, lädt die Sparkasse Nürnberg zusätzlich ins Sternenhaus ein. Am Donnerstag, 22. Dezember, heißt es für 40 bedürftige Kinder und deren Eltern „Lauf, Rentier lauf!“ mit Geraldino.

Förderung und weitere Informationen
Das reichhaltige Sternenhaus-Programm und die niedrigen Eintrittspreise ermöglichen die Sponsoren und Förderer. Zusammen mit allen kleinen und großen Gästen dankt das KUF der N-Ergie Aktiengesellschaft, der wbg Nürnberg GmbH sowie der Bäckerei Der Beck, der Staedtler Stiftung und der Sparkasse Nürnberg.

Weitere Informationen und den regulären Spielplan findet man unter www.kuf-kultur.de/sternenhaus. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de