Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 8 / 04.01.2017

Zugspitzschule wird zum „Haus der kleinen Forscher“

Die Grundschule Zugspitzstraße erhält für ihr kontinuierliches Engagement zur Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wird die offizielle Plakette am Mittwoch, 18. Januar 2017, von Gisela Jung, Netzwerkkoordinatorin „Haus der kleinen Forscher“ der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken.

„Nahezu alle Kinder sind fasziniert von naturwissenschaftlichen Phänomenen, ihre Wissbegierde ist fast grenzenlos. Sie wollen die Welt, die sie umgibt, begreifen und sich mit ihren Erscheinungen auseinandersetzen“, sagt Lehrerin Gabriele Pietsch, die die Zertifizierung für die Schule in die Wege geleitet hat.

Ergebnisse der Pisa-Studien zeigen ein insgesamt schlechtes Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler insbesondere in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern. Allgemein wird beklagt, dass es in Deutschland an Nachwuchskräften im naturwissenschaftlichen Bereich, vor allem in den Fächern Physik und Chemie mangelt. Um dem entgegenzuwirken, hat die Zugspitzschule im Schuljahr 2012/13 die „NaWi-Lernwerkstatt“ eingerichtet, in der die Schüler die Gelegenheit haben, bereits in der Grundschule frühe naturwissenschaftliche Erfahrungen und Strategien zu erwerben.

Durch Fragen, Beobachten, Experimentieren und Entdecken lernen Kinder ihr Handeln in logischer Abfolge zu planen und auszuführen. Aber auch die Lehrkräfte der Grundschule Zugspitzstraße Nürnberg bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Die Fortbildungen werden in der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, Geschäftsbereich Berufsbildung, Ulmenstraße 52, angeboten. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de