Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 19 / 10.01.2017

Infoabend: Zum Abitur über den zweiten Bildungsweg

Das städtische Hermann-Kesten-Kolleg (HKK) informiert über die Möglichkeit, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Beim Infoabend am Dienstag, 17. Januar 2017, um 19 Uhr in der Aula in der Fürther Straße 212 beraten nach allgemeinen Informationen Lehrkräfte der einzelnen Fächer die Besucherinnen und Besucher.

Das Hermann-Kesten-Kolleg ist eine Vollzeitschule für Erwachsene ab 18 Jahren mit Erfahrungen im Berufsleben. Besuchen kann diese Schule in dreijähriger Form, wer einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen kann und eine Lehre oder Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen hat oder mindestens zwei Jahre berufstätig war. Bewerberinnen und Bewerber ohne mittleren Bildungsabschluss können in einem einjährigen Vorkurs die Qualifikation für die 1. Klasse des Kollegs erwerben und kommen dann in insgesamt vier Jahren zum Abitur. Das Abitur – die uneingeschränkte Allgemeine Hochschulreife – berechtigt zum Studium an allen Fakultäten der Universitäten und Hochschulen. Darüber hinaus bietet das HKK auch einen besonderen Vorkurs an, in dem Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, sich auf das allgemeine Abitur vorbereiten können.

Anmeldungen für das Kolleg nimmt das Sekretariat des HKK bis zum 21. Juni 2017 entgegen. Allgemeine Auskünfte sind über das Sekretariat unter Telefon 0911 / 32 38 20 erhältlich. Umfangreiche Informationen finden sich im Internet unter www.kolleg.kubiss.de. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de