Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 37 / 12.01.2017

Haas‘sche Villa wieder in Kinderhand

Nach umfassender Sanierung durch das Hochbauamt der Stadt Nürnberg wird am Montag, 16. Januar 2017, der Kindergarten in der denkmalgeschützten, ehemaligen Haas‘schen Villa in der Neunhofer Hauptstraße 26 von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Kraftshof in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten des Bauprojekts betragen 490 000 Euro, die Förderung des Freistaats Bayern im Zuge des Finanzausgleichsgesetzes 199 000 Euro. Die Einrichtung verfügt über 25 Plätze.

In knapp vier Monaten Bauzeit erfolgte eine grundlegende Sanierung der Einrichtung. Sämtliche Räume sind nun kindgerecht und freundlich gestaltet sowie neu möbliert. Der Sanitärbereich, die Küche sowie die Haustechnik sind erneuert und an zeitgemäße Anforderungen angepasst worden. Darüber hinaus erfolgte eine Verbesserung des Wärmeschutzes und der Raumakustik. Zusätzlich sind die Fassade neu gestrichen und das Dach neu eingedeckt worden.

Die Sanierung erfolgte in enger Abstimmung mit der Kirchengemeinde und der unteren Denkmalschutzbehörde. Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich ist erfreut, dass die Kinderbetreuung in Neunhof durch die Modernisierung des Kindergartens und des Gebäudes mit Rücksicht auf die originale Substanz verbessert wird. „Ein schöner Beweis, dass Denkmalschutz und Nutzungen mit Kindern toll zusammen passen“, so Ulrich. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de