Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 52 / 16.01.2017

Info-Truck im Pausenhof der Veit-Stoß-Realschule

Eine „berufliche Bildungseinheit mit Eventcharakter“ fährt die Veit-Stoß-Realschule auf: Vom 23. bis 26. Januar 2017 parkt im Pausenhof ein „M+E-Info-Truck“, der über Metall- und Elektro-Berufe informiert.

Auf der etwa 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Info-Trucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Die Jugendlichen können etwa unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Berufe-Scout auf dem Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region. Auf einem großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Betrachter gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein.

Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im Info-Truck. Sie werden unterstützt von Ausbildern und Auszubildenden aus den Betrieben der Region, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

„Häufig entstehen dabei konkrete Kontakte zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler finden so nicht nur ihren Traumberuf, sondern auch ihren Traumarbeitgeber“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Deutschlandweit schickt der Verband der Metall- und Elektroarbeitgeber zehn dieser modernsten Info-Trucks auf Tour.

Der M+E-Info-Truck fügt sich als weiterer Baustein in das umfangreiche Berufsorientierungskonzept der Veit-Stoß-Realschule ein. Eine einwöchige Projektwoche im Oktober 2016 erschloss bereits Themen wie „Wo liegen meine Fähigkeiten?“, „Welcher Beruf kann es für mich sein?“ und „Wie wirke ich auf mein Gegenüber?“ für die Jugendlichen der 9. Klassen. Unter Leitung des Mittelstufenbetreuers Oliver Rödel wirkten hierbei Lehrkräfte aus Wirtschaft, Informationstechnologie, Deutsch und nicht zuletzt Klassenleitungen sowie Theaterpädagogen und Ausbilder und Angestellte im Recruiting-Bereich zusammen, um eine umfassende Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt zu gewährleisten.

Am 21. Februar 2017 geht es weiter mit dem großen Berufsinformationsabend in den Turnhallen der Veit-Stoß-Realschule. Über 50 Firmen, Kammern, Polizei und Zoll, Fachschulen und Berufsberatung präsentieren sich Eltern und Schülern und bieten Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche an. Ein schulisch verpflichtendes Praktikum in der Woche vor Ostern soll den Schülerinnen und Schülern schließlich noch weitere Impulse geben, den richtigen Weg einzuschlagen. alf
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de