Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 56 / 18.01.2017

Infoveranstaltung: Neuerungen der Pflegereform ab 2017

Am Montag, 23. Januar 2017, informiert der Pflegestützpunkt Nürnberg ab 15 Uhr im Fabersaal, Gewerbemuseumsplatz 2, über die Auswirkungen des neuen Pflegestärkungsgesetzes. Seit dem Jahr 2017 greifen umfassende Neuregelungen für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Seit Anfang des Jahres gilt ein völlig neues Begutachtungsinstrument, das den Grad der Selbstständigkeit in den Fokus setzt. Statt in bisher drei Pflegestufen erfolgt die Eingruppierung nun in fünf Pflegegrade, was für alle Beteiligten eine große Umstellung bedeutet. Winfried Fischer, Leiter der Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Bayern, referiert daher zunächst über die neuen Pflegegrade und die zukünftige Art der Begutachtung. Anschließend gehen Pflegeberaterinnen des Pflegestützpunkts auf die Änderungen bei den Leistungen der Pflegeversicherung für Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige ein.

Der Pflegestützpunkt Nürnberg berät kostenlos und neutral zu allen Fragen rund um Alter und Pflege unter Telefon, 09 11 / 5 39 89 53. mw

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de